Frage von sosos99, 103

schwarzer schimmel geht nicht weg,was tun?

Hallo ihr lieben, und zwar habe ich ein ernstes thema anzusprechen! wir wohnen (meine familie&ich) seit dem 1.5.15 in einem alten Block, die wohnungen waren früher zum übergang für die Amerikanischen Soldaten gebaut, dementsprechend sehr schlecht gedämmt & co. Es ist extrem feucht in dieser Wohnung, nachdem man 1 Tag seine chips offen liegen gelassen hat sind sie weich geworden. Und das schlimmste daran ist, überall kommt schwarzer Schimmel hervor. Im Badezimmer & klo ist es besonders schlimm, man macht ihn an einer Seite weg & er kommt woanders wieder hervor & das mehrfach. Selbst bei meinem Bruder im Zimmer in der ecke ist welcher. Als wir eingezogen sind und wir neu tapeziert haben waren die Wände voll damit. Die Hausverwaltun g sieht sich dafür nicht verantwortlich das einzige was sie sagt ist 'sie haben sich entschlossen hier ein zu ziehen also leben sie damit oder ziehen sie um''. unter aller sau, es ist für uns unmöglich umzuziehen da die Preise zu hoch sind wir diese wohnung hier graden noch bezahlen können. Ich weiß nicht mehr weiter, wir wissen dass es Gefährlich für die Atemwege ist, aber wie genau auch nicht. Es streut in unserem kompletten Bad ohne dass wir was machen können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thiraas, 57

jo bei schwarzschimmel,sofort umziehen.

grünschimmel ist meist nur öberflächlich ,aber dennoch sollte man dies nicht unterschätzen.

schwarzschimmel ist meist schon tief im mauerwerk,denn wirste nur wieder los wenn du die mauer erneuerst,und das kostet.

im badezimmer und klo trifft man am häufigsten auf schwarzschimmel,weil dort halt recht viel wasser an die wände kommt kann,deshalb heisst es dort auch nach dem duschen eben fenster aufmachen bzw auf kipp stellen,damit die luftfeuchtigkeit sich eben nicht an den wänden festsetzen kann.

und genau darauf stützt sich dein vermieter,er behauptet einfach du würdest falsch lüften,und zack musst du die sanierungskosten dafür tragen.klar wasser/feuchtigkeit kann man mittlerweile sogar mit messgeräten nachmessen.aber solche gutachten sind stehts teuer und man weiss nie vorher was der gutachter sagt.

Wie du schon sagtest waren die wände voll damit,klar ihr habt es entfernt (oberflächlich),aber halt nicht richtig,er sitzt schon im mauerwerk,und dies muss errneuert werden.eigentlich aufgabe des vermieter,aber ihr habt ja einen mietvertrag unterschrieben (und wenns da nicht drin seht - seit ihr auch leider schuld an dem schimmel) und seit auch eingezogen.

Solltet ihr harz4 empfänger sein,habt ihr die arschkarte,den schimmelbefall ist fürs amt kein umziehgrund,demnach müsstet ihr die umzugskosten auch selber tragen.aber euere gesundheit wirds euch danken.

Kommentar von sosos99 ,

rein theoretisch müsste man die Häuser komplett abreißen, durchaus. Bei vielen wird neu gedämmt in Hoffnung dass es weniger wird *ha ha*. Im endeffekt wird der schimmel dadurch nur noch mehr eingeengt! Wir leben nicht mehr von HarzIV, aber jedegliche Wohnung ist einfach zu teuer um umzuziehen..

Kommentar von Thiraas ,

die selben probleme hatte ich auch mal , ich habe täglich nach ner preiswerten und bezahlbaren alternative gesucht , und nach 8 monaten habe ich diese auch gefunden(2 monate danach lernete ich meine jetzige frau kennen,und zog nach weiteren 4 monaten zu ihr),solch eine suche dauert und vorallem nichts überstürzen,klar ihr solltet dort raus,aber nicht in die nächste schimmelbude.ich drück euch die daumen , das die suche nicht zu lange dauert.

Kommentar von chvoyage ,

die Idee man müsse die Häuser komplett abreissen ist totaler Blödsinn. Der Schimmel kommt durch Feuchtigkeit. Ohne Feuchtigkeit auch kein Schimmel.

Antwort
von Rainer60, 37

Hier ist zunächst einmal festzustellen, wie viel Personen leben in dieser Wohnung. Hat das Bad ein Fenster oder nur eine Zwangsentlüftung. Befindet sich der Schimmel an Aussenwänden, dann muss die Wandfeuchte gemessen werden. Als nächstes wird ein Klimagerät aufgestellt, gibt es für wenig Geld. Darauf kann man ablesen wie viel Luftfeuchtigkeit sich in den Räumen befindet. Ist es mehr als 55% muss mehr gelüftet und geheizt werden, denn Schimmel bildet sich erst über 50% bei bestimmten Temperaturen. Das kann man am Klimagerät ablesen. Wenn diese Dinge alle gemacht wurden, dann kann man als letztes an das Gesundheitsamt gehen und dort um Hilfe vorstellig werden.

Kommentar von sosos99 ,

Wir sind 5 Personen, aber in JEDEM raum ist schimmel, sogar in der Abstellkammer neben unserer Küche, wir haben überall Fenster,auch im Bad. (Haben aus 2 hunde,1 katze)

Antwort
von napoloni, 32

Der Mietvertrag sichert euch eine bewohnbare Wohnung zu. Insofern MUSS die HV sich drum kümmern. Schriftlich ggf. mit Einschreiben fordern.

Macht euch mal über richtiges Lüften schlau, im Internet gibt es viele Ratgeber. Dein Kommentar unter Thiras sagt mir, dass es hier mit Basiswissen nicht unbedingt gut bestellt ist... ;o)

Kommentar von Thiraas ,

echt nun lüften ?

deshalb heisst es dort auch nach dem duschen eben fenster aufmachen bzw auf kipp stellen,damit die luftfeuchtigkeit sich eben nicht an den wänden festsetzen kann.

also ^^ sowas in der art , oder net?

fakt ist nun so sagt es der Themenersteller sagt aus,das der schwarzschimmel schon bei der wohnungsbesichtigung da war,und er hat nen vertrag unterschrieben,wenn das nicht in der mängelliste des vertrages drin steht,dann hat er den schimmel erzeugt.und danach sollte er erstmal im vertrag suchen,steht es nicht drin,kümmert sich die HV durchaus,weil sie weiss das jmd anderes möglicherweise zahlt,wenns drin steht natürlich auch aber es gibt auch HV die sich schwer damit anstellen,und rumdrucksen.und wenn du den schimmel erstmal im mauerwerk hast,reicht drüber pinseln eben auch nicht mehr aus.also in meinem text bin ich durchaus aufs lüften eingegangen,dennoch wirfste mir das vor.bitte lese doch in zukunft richtig.

Kommentar von napoloni ,

Richtiges Lüften: Mehrfach täglich Fenster für jeweils wenige Minuten weit auf. Am besten mit Durchzug, dann ist die feuchte Altluft besonders schnell gegen Frischluft ausgetauscht und die Fenster können ohne weiteren Energieverlust wieder zu.

fakt ist nun so sagt es der Themenersteller sagt aus,das der
schwarzschimmel schon bei der wohnungsbesichtigung da war,und er hat nen vertrag unterschrieben,wenn das nicht in der mängelliste des vertrages drin steht,dann hat er den schimmel erzeugt.und danach sollte er erstmal im vertrag suchen ...

Öhm, die HV muss sich in jedem Fall drum kümmern. Aber klar ist, dass der Verursacher am Ende in die Pflicht genommen werden kann.

Das hier

jo bei schwarzschimmel,sofort umziehen

ist übrigens Käse. Es gibt zwölfundelfzig verschiedene Sorten schwarzen Schimmels, nur eine ist eine Spur gefährlicher als die anderen Schimmelsorten. Ist eine Wand trocken, kann kein Schimmel mehr wachsen und jegliche Gefahr ist gebannt. Du musst ja auch nicht in der Wüste Angst vor Brennnesseln haben...

Ich wohne in einer ehemaligen Schimmelbude. Ich habe "drübergepinselt" und halte sie trocken. Null Probleme.

Antwort
von AchIchBins, 16

Schwarzer Schimmel? Ohjee. Das ist so mit die giftigste Schimmelart. Aber was mich wundert....Ihr habt den Schimmel entfernt? Wie habt ihr das gemacht? Ich vermute mal ihr habt den Schimmel eher verteilt als entfernt. Am Besten die Wände literweise mit Spiritus einsprühen. NIEMALS wischen...das verteilt die Sporen nur. Die Tapeten müüssen VORHER auf JEDEN FALL herunter. Meist ist Raufaser drauf, das ist organisch (mit Holz) und nährt den schimmel richtig gut.

Verantwortlich ist aber natürlich der Eigentümer der Wohnung. Es ist auch völlig egal ob der Schimmel schon da war oder nicht....er muss beseitigt werden. Frist setzen mit Ankündigung der Mietkürzung und wenn niemand reagiert meldet ihr den Zustand dem Gesundheitsamt. Dann wird von Amtswegen die Wohnung wohl gesperrt und keiner kann sie betreten. Spätestens dann wird der Eigentümer wohl etwas dagegen zun.

Antwort
von Breacher, 49

Ausziehen. Kein Geld der Welt ist den gesundheitlichen Schaden wert. Zieht zu Freunden und klärt das mit der Wohnung DANN. Aber so wir ihr das beschreibt hat es keinen Sinn noch um die Wohnung zu kämpfen. Viel Glück 

PS: Sprecht mal mit dem Arbeitsamt, wenn ihr so wenig verdient kriegt ihr evtl Wohnungsgeld :)

Kommentar von sosos99 ,

wir sind durch sehr viele probleme & co vom Amt geradewegs weg.Trotzdem danke!

Kommentar von Breacher ,

Vielleicht könnt ihr auf Nachfrage in eine Sozialwohnung, wenn auch nur vorrübergehend. Habt ihr da schonmal nachgefragt ?

Antwort
von pharao1961, 22

Wichtig zu wissen wäre, wie ihr heizt und lüftet.

Antwort
von 12352, 36

Umziehen!!!!! Ihr könnt krankheiten kriegen

Kommentar von chvoyage ,

keine Panik auf der Titanik. Erstmal schlau machen, dann denken und dann erst sprechen.

Kommentar von 12352 ,

Hast recht :) ist bestimmt sehr gut für die gesundheit :)