Frage von Marth10, 75

Schwarzer Schimmel auf Schokolade?

Die Rede ist von einem Proteinriegel. Er lag ca. zwei Wochen in einem extra Fach in meinem Schulranzen. Wollte diesen im Unterricht essen, ohne dass der Lehrer es bemerkt, weswegen ich nur das Mindesthaltbarkeitsdatum gecheckt (03/2016), den Riegel sonst aber nicht angesehen habe sondern nur abgebissen habe, während ich den Lehrer beobachten musste. Schmeckte komisch, hatte aber Hunger. Kurz vor dem vollständigem Verzehr habe ich ihn mal angesehen und gesehen, dass der nicht wirklich gesund aussieht. Außen ist ein dicker weißer und schwarzer Überzug und das Innere ist gelblich anstatt rosa.
5 Stunden später habe ich Bauchschmerzen und einen leichten Schwindel, ähnlich wie bei einem Kreislauffehler.
Kann sein, dass das von dem Verzehr stammt, kann aber auch nur Einbildung sein.
Nun, da du meine Lebensgeschichte gelesen hast..kann sich auf verpackter Schokolade ein schwarzer/weißer Schimmel bilden? Immerhin fehlen genügen Wasser (evtl. das Innere) und Sauerstoff. Finde im Interner nichts dazu.

Vielen danke für Hilfe :)

Antwort
von KaLeusikaa, 26

Wenn er geknüllt wurde,  kann es sein,  daß durch winzige Beschädigungen in der Verpackung tatsächlich Schimmelpilzsporen eingedrungen sind und Deine Magenbeschwerden daher kamen.

Der Körper entledigt sich solcher Dinge durch wellenförmige Bewegung zur Beschleunigung der Verdauung (so ähnlich wie beim Magenknurren,was eine Art Großputz ist und sich auch manchmal blöd anfühlt, aber total gesund ist!) und ggf durch Übelkeit.  Dann kommt Dir alles Giftige sozusagen zu allen Knopflöchern wieder raus. 

Aber nach einem Tag spätestens sollte es Dir wieder gut gehen.  Ansonsten zum Arzt!

Und nie, nie, niemals verschimmeltes Zeug oder Zeug mit Belag essen.

Die Lebensmittelindustrie gibt ein Schweinegeld dafür aus, um ihre Rohstoffe in Laboratorien auf sog. Aflatoxine,  also bestimmte Gifte aus Schimmel, der Kakaobohnen zB befällt, auszuschließen. Sowas kann eine ganze Produktion ruinieren und Menschen sehr krank machen.

Lieber ab in die Tonne und gesundes Magenknurren akzeptieren oder etwas Wasser trinken. 

Es braucht Wochen bis Monate bis man verhungert!  😜 😄 

Kommentar von Marth10 ,

Kannst dir vielleicht vorstellen, wie schön 'n kleiner Snack im Unterricht ist..
Zerdrückt war er kein Stück. Geschimmelt hat auch nicht die Schokolade, sondern das Innere, was zum Großteil aus Eiweiß besteht..das sind meine bisherigen Schlüsse.
Nun denn, die letzte Nacht war schlimm, mittlerweile geht es wieder :)
Aber danke für deine gute Antwort :)

Kommentar von Marth10 ,

wenn ich nur den button zum markieren als 'hilfreichste antwort' in der mobilen ansicht finden würde..

Kommentar von KaLeusikaa ,

Das ist dann ja richtig übel, wenn die Füllung verdorben ist. Dann hat es bestimmt auch andere Leute erwischt. Hast Du den Rest noch?  Naja, zumindest die Fotos würde ich dem Hersteller mal mailen. Eine Entschuldigung sollte da schon angemessen sein, finde ich.  Wie sie die auch immer gestalten mögen. Und vielleicht gibt es einen Rückruf. 

Ich wünsche Dir gute Besserung!  Ich hoffe, morgen ist alles wieder raus und daß Du fit bist. 

Ach ja, und klar weiß ich, wie gut es tut, im Unterricht zu futtern. Hab ständig einen Anschiss nach dem nächsten kassiert damals! 😁 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten