Frage von lutztanja,

schwarzer Ruß an der wand

wie bekomme ich schwarnen ruß von einer weißer wand (strukturputz) am besten weg? will aber nicht mit farbe ran.

Antwort von elizza,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nimm mal den Ciliyt bäng gegen Fett und Schmutz, ( Den gibt es so, steht so auf der Flasche), sprühst den Fleck ein und lässt es kurz wirken, dann mit einem Schwamm oder Schwammtuch und heissem Wasser abwaschen, ev. Vorgang wiederholen!

Ich bin fast sicher, damit kriegst Dus weg, musst vllt, zwei bis drei mal drüber, miet einem Mal gehts vermutlich nicht weg, Russflecken sind sehr ha^rtnäckig!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

Antwort von Kolumna,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,

dies ist ein schwieriges Problem, welches näherer Erläuterung bedarf.

Sind es Rußflocken, die durch einen Brand im Zimmer rumgeflogen sind und sich an dem Strukturputz aufgelegt haben? In diesem Fall kannst Du es vorsichtig absaugen. In jedem Fall hast Du aber noch das Problem, dass der Ruß auch noch aus sehr feinen ölhaltigen Staubpartikeln besteht, die entfernt werden müssen.

Hier ist es nicht so einfach. Erst musst Du prüfen, ob es sich um eine wischfeste Farbe handelt - ist dies nicht der Fall, musst Du mit Farbe ran, kannst aber vorher bedenkenlos die Wand abwaschen.

Ist die Farbe wischfest, kannst Du prüfen, wie die Farbe auf Reinigungsmittel reagiert. Auf jeden Fall benötigst Du ein Reinigungsmittel aus dem Küchenbereich, welches in der Lage ist fetthaltige Substanzen zu lösen. Zeigt die Stelle an der Du es ausprobiert hast, keine oder nur geringe Veränderungen in der Farbe nach dem Trocknen, kannst Du es mit Abwaschen versuchen - hierfür eignen sich Küchenschwämme und Microfasertücher mit Fransen. Wichtig ist nicht aufdrücken und nur die ölhaltige Substanz runterwischen. Es ist viel Arbeit und Aufwand nötig und ich hoffe, es gelingt. LG

Kommentar von gs1206,

DH für die ausführliche Antwort

Antwort von MercedesPaolo,

wenn der putz wasserfest ist, könntest du es mit einem dampfstrahler (mit dem man auch backöfen etc. reinigt) probieren. grob wegsaugen und dann mit dem gerät ran. tuch unterlegen nicht vergessen!!!! ;D

Antwort von Qosmio,

Außenwand: Kärchern mit Fassadenreiniger o.ä.. Aber drinnen wird das bei Strukturputz sehr schwierig. Ich glaube da musst du wohl doch überstreichen.

Antwort von alonil,

Russ lässt sich eigentlich sehr gut mit Seife entfernen. Kommt halt drauf an, wie die Wand beschaffen ist.

Antwort von Tauzieherin,

Musst Du leider, wenn die Oberfläche nicht abwaschbar ist!!! LG tauzieherin ;o)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Wandertipp: Schramberg im Schwarzwald Jede Menge Stille und Natur sowie prachtvolle Ausblicke bietet eine Rundwanderung, die unterhalb der Burgruine Hohenschramberg in Schramberg startet. Zunächst geht es nach Sulzbach (zu Lauterbach gehörend), das den Beinamen „Dörflein im Himmel“ ...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten