Frage von Fragenfuchs,

Schwarzer Rauch aus Auspuff ?

Ich bin neulich mit dem Rad aus der Schule heimgefahren, da kam mir ein Transporter entgegen, aus dessen auspuff es ununterbrochen Schwarz rausqualmte. Woran kann denn sowas liegen ? Ich habe nämlich keine Ahnung von Autos

Hilfreichste Antwort von Leon97531,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Unsaubere Verbrennung, zu hoher Kraftstoffanteil bei der Verbrennung.
Wenn Öl mit verbrannt wird, ist der Qualm bläulich.
Wird Wasser mit verbrannt verfärbt der Qualm sich weis.

Antwort von Kutscher,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schwarzer Qualm ist unverbrannter Treibstoff! (Ruß) Im Gegensatz zu Öl, das einen weißlichen Farbton des Abgases entwickelt!

Antwort von meeresatem,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Fragenfuchs, sind die Abgase schwarz, so deutet dies auf einen zu hohen Kraftstoffverbrauch hin. Auf mehr zunächst einmal gar nicht.

Antwort von wollyuno,

da wird viel mist geschrieben,wenn er so schwarz qualmt hat er eine unvollständige verbrennung von diesel,ursachen gibt es viele,luftfilter fast zu,einspritzdüsen defekt,sollte beseitigt werden 1x mehrverbrauch und umweltschutz

Antwort von Malustra,

Der Transporter hatte vermutlich einen Dieselmotor!

Übrigens: wenn das Fahrzeug Dir entgegen kam, wie konntest Du feststellen, daß ununterbrochen schwarzer Qualm aus dem Auspuff kam?

Kommentar von Fragenfuchs,

Ich fuhr gerade eine brücke runter, dadurch konnte ich ihn schon von weitem sehen

Antwort von MottiKarotti37,

Schlechte Ölverbrennung...

Kommentar von Leon97531,

Schlechte Öl Verbrennung ist gut, und soll so sein, denn Öl soll nicht mit verbrannt werden.
Wenn Öl mit verbrannt wird ist der Qualm bläulich.

Kommentar von MottiKarotti37,

Ups..., dann sorry, fehlinformiert...

Kommentar von Kutscher,

So fehl bist du nicht, da Diesel ja ein Öl ist und bei einem namhaften Hersteller von Fahrzeugen in Deuschland heißen Dieselmotoren sogar Ölmotoren!

Kommentar von MottiKarotti37,

Ah... Danke..., jetzt wird ein Schuh draus... ;-)

Antwort von idega,

ich auch nicht, aber ich tippe mal auf unsaubere Verbrennung evtl. wird auch Öl mit verbrannt

Antwort von ocbraucher21,

Öl...

Antwort von Neuling80,

Villeicht war der Filter verstopft.

Antwort von PeRiBa,

Der motor hat Öl verbrannt

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten