Frage von lolhoch10, 107

Schwarzer humor strafbar?

Ich bin in einer WhatsApp gruppe imdem ich ein bild was mit einem witzigen hitler bild und einen spruch reingesendet hab und aufeinmal schreibt mir ein vater von einem der in der gruppe ist das er die bilder der schule weiterleiten wird und weil ich weiß das meine schule mit so welchen sachen falsch handelt und mir unötige strafen geben wird will ich vor erst wissen wie ich mich dasurch verteidigen kann

Antwort
von uncledolan, 42

Der Fehler war das "öffentliche" Posten. Wenn du mit jemandem chattest, der einen schwarzen Humor hat und der weiß, dass du so etwas nicht ernst meinst, kannst du dir so etwas vielleicht leisten (kann aber trotzdem noch aus dem Kontext gerissen dich schlecht aussehen lassen). Spätestens wenn du in eine halboffene Gruppe (du weißt nicht genau, wer alles liest, du hast nur eine ungefähre Ahnung) postest, solltest du deinen öffentlichen Auftritt auf Gesellschafsfähigkeit testen. Frage dich immer "Würde ich diesen Witz auch machen, wenn ich in einer Gruppe von Menschen stehen würde?". Wenn die Antwort nein ist, lass es bleiben.

Ich hatte (bzw. habe) einen sehr dunklen und mit Sicherheit auch teilweise Menschen vor den Kopf stoßenden Humor. Das öffentliche Posten von solchem Humor habe ich mir allerdings schon seit langer Zeit verkniffen, einfach weil man fremde Menschen mit einem solchen Auftritt verärgert, weil sie nicht zwischen Humor und Ernsthaftigkeit differenzieren können.

Und spätestens seit es in den sozialen Netzwerken eine Flut von Rassismus, Menschenfeindlichkeit und gehässiger Polemik gibt, ist das wohl verständlich. Woher soll der Leser wissen, ob du es ernst meinst oder nicht? Den "extrem dummen Nazi" o.ä. zu parodieren, wie ich das früher gerne gemacht habe, funktioniert heute nicht mehr, einfach weil es genug extrem dumme Nazis gibt, die dann wirklich in genau diesem Duktus schreiben. Der Unterschied ist nicht mehr erkennbar, selbst wenn man in jedes Wort drei Rechtschreibfehler und fünf Satzzeichen einbaut.

Geb dich in der Schule einfach demütig und sag, dass du deine Lektion gelernt hast, dass es keineswegs ernst gemeint war und du jetzt verstanden hast, dass die Menschen das nicht unterscheiden können.

Antwort
von KeinName2606, 35

Es gibt keine "witzigen" Hitlerbilder. Mit solchen Handlungen hast du SEHR schnell rechtliche Probleme am Hals. Nimm von sowas Abstand, entschuldige dich und mach es nicht mehr.

Antwort
von JanfoxDE, 23

Ja, einer der Schwarzer Humor benutzt wurde schon sogar von ein deutschen "Richter" (Also derjenige, der dieses Strafgeld beauftragt) bestraft, sehe z.B. [

]

Er wurde für Volksverhetzung 'bestraft', zumindest bekam er einen Brief, den er eventuell noch anfechten wird. (zumindest kann)

Mit schwarzen Humor ist nicht zu spaßen, zumindest wenn es aufgenommen werden kann (Aufnahme, Chat, Fernseher, Social-Media, ...)

Kommentar von auchmama ,

Ein sehr interessantes Video - aber wirklich begriffen, hat der junge Mann leider noch gar nix!

Seiner Auffassung nach, kann er ja das wildeste dumme Zeug posten und wenn er es nur ins Lächerliche zieht, dann sind andere dran schuld, wenn sie es nicht verstehen, wie er es meint!

Heimatland, was für eine eingeschränkte Sichtweise :-/


Kommentar von JanfoxDE ,

Und der Typ hier ist nicht mal der schlimmste. Ein paar größere, die nicht nur die Logik fehlen, haben auch so oder eine ähnliche Sicht. Youtube Deutschland halt. Sowas ist gefährlich, es verbreitet sich nämlich stärker, wenn nicht sogar mehr, als Religion, da die Zuschauer von so welchen öfters nicht dank ihrem Alter die Fähigkeiten besitzen, zwischen Gut und Böse zu entscheiden.

Kommentar von auchmama ,

Ja, irgendeinen Respekt vor Instanzen gibt es bei einigen Menschen nicht mehr!

Allerdings finde ich es an eigener Überheblichkeit kaum noch zu überbieten, dass der junge Mann sich in dieser Weise in der Öffentlichkeit präsentiert!

Gesetze und deutsches Recht als lächerlich zu bezeichnen und das als junger Mensch mit Eischale hinterm Ohr, der in seinem Leben nun wirklich noch nix vernünftiges auf die Beine gestellt hat - einfach nur unglaublich!!!

Da ja dem Netz nichts mehr verloren geht, würde mich seine weitere und grade berufliche Entwicklung echt mal interessieren. Mal gucken was er noch so alles an Lächerlichkeiten in seinem Leben "weg stecken" muss ;-)

Antwort
von chrisis98, 33

Viele kommen mit der Art des Humors nich klar und solange du niemanden damit beleidigt also direkt angreifst was will deine schule machen? Die können dich für Freizeit Aktivitäten nicht bestrafen wäre ja noch schöner wenn die schule einen dafür bestrafen kann was man in der Freizeit macht ich mein die können dich ja auch nich dafür bestrafen das du am Wochenende alkohol trinkst oder rauchst lächerlich was wollen die machen

Kommentar von auchmama ,

Aha! Und ohne genau zu wissen, was da verbreitet wurde, bagatellisierst Du die ganze Sache!? Woher nimmst Du diese Weisheit?

Kommentar von chrisis98 ,

woher nehmt ihr euch diese "Weisheit" wenn ihr doch genauso wenig wisst wie ich? lustig mich zu verachten um die eigenen Fehler Klein zu halten alle machen ihn fertig von wegen böser schwarzer Humor ihr seid wahrscheinlich auch noch die die am lautesten Toleranz in den Raum schreien während sie Leuten die nicht ihrer meinung sind das maul stopfen ganz ehrlich solch leute sind für mich Abschaum auf aller höchster Stufe

Kommentar von auchmama ,

das maul stopfen ganz ehrlich solch leute sind für mich Abschaum auf aller höchster Stufe

Mit diesem Satz allein, stellt man sich für mein Verständnis, auf die Stufe von den Menschen, um die es in dieser Frage geht!

Wenn die sachlichen Argumente ausgehen, wird das Gossen-Vokabular ausgekramt. Kein Wunder, wenn die Falle dann irgendwann zuschnappt ;-)

Übrigens gibt es auch bei GF Regeln fürs gute Benehmen. Wirf doch mal bitte einen tieferen Blick hier hinein:

https://www.gutefrage.net/policy

Wünsche Dir einen entspannten Sonntag! ^^

Kommentar von chrisis98 ,

und du bist das beste Beispiel für Menschen denen die Argumente ausgehen versuchst mit leeren Anschuldigungen und anfeindungen die weder hand noch fuß besitzen irgend wie gut dar zu stehen troz offensichtlicher und gerechtfertigter Niederlage bei dieser Argumentation ich bin enttäuscht was manch einer und ich möchte ausdrücklich betonen das du nicht gemeint bist sich in internet Portalen doch heraus nimmt und nun zum Schluss würde ich dich gerne bitten mir Sätze aus meinem vorherigen Kommentar zu zitieren von denen du der festen Überzeugung bist das diese sich als dein so genanntes "gossen-vokabular" auszeichnen doch falls du anerkennst welch sinnlose und zeitverschwenderische Unterhaltung wir hier führen möchte ich dich darauf hinweisen das du nicht gezwungen bist auf diesen Kommentar zu antworten

Kommentar von auchmama ,



doch falls du anerkennst welch sinnlose und zeitverschwenderische Unterhaltung wir hier führen möchte ich dich darauf hinweisen das du nicht gezwungen bist auf diesen Kommentar zu antworten


Doch, in diesem Punkt stimme ich Dir zu 100 % zu!

Den Rest lasse ich unkommentiert, es steht ja alles da und jeder kann sich sein eigenes Urteil bilden ;-)

Vielleicht schaust Du Dir ja auch mal das Videos an, welches der User @JanfoxDE in dieser Frage gepostet hat. Der arme Junge in dem Video kann einem ja wirklich nur noch unendlich leid tun "ironieoff" ^^

Nun aber wenigstens einen entspannten Abend für Dich und tu Dir keinen Zwang an, bist ja sicher schon grade so volljährig und somit auch voll strafmündig ;-)

Antwort
von Skibomor, 43

Anscheinend findet das keiner außer dir witzig - und eine Rechtfertigung dafür gibt es auch nicht. Entschuldige dich und lass den Scheiß in Zukunft.


Antwort
von feinerle, 43

Wenn Du mal genauer werden könntest, was da genau gelaufen ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten