Frage von AmyKatharinaM, 61

Schwarzer Hautkrebs Chancen?

Hallo ..

mein Opa hat einen schwArzen Hautkrebs der auch noch weiß pigmentiert ist also ein besonderer.
Ich muss dazu sagen ich bin grade mal 15 und die Sache nimmt mich ziemlich mit er ist schon im Fortgeschrittenen Stadium! Die Ärtzte sagen ständig zu uns es sieht ernst aus . Ja meine Güte das weiß ich auch bei Krebs ist es immer ernst mir kann kein Facharzt oder so mir Überlebenschancen sagen ..jetzt meine Frage hat jemand von euch Ahnung wie die Chancen stehn alles ist besser als die Ungewissheit . vielen vielen Dank schon mal :)

Lg Amy

Antwort
von DrStrosmajer, 27

Die Ungewißheit kann ich Dir leider nicht nehmen.

Du weißt ja bereits, daß ein Melanom eine bösartige Krebserkrankung ist. Bei allen Krebserkrankungen hängt die Heilung davon ab, wie früh der Krebs erkannt worden ist.

Wenn der Krebsherd wegen spät erfolgter Erkennung und Behandlung "gestreut" hat (so nennen das die Fachleute), werden oftmals auch andere Organe von Krebszellen befallen.

Aber es gibt mittlerweile für so gut wie alle Krebsarten Therapiemethoden, Chemotherapie, Strahlentherapie, Medikamente.

Die Überlebensaussichten kann Dir niemand vorhersagen. Es ist ist bei aller ärztlichen Kunst nicht möglich, die Entwicklung oder Eindämmung einer Krebserkrankung zu beurteilen.

Was Du aktiv tun kannst: Krebskranke müssen eine extreme seelische Belastung ertragen, denn ihre Erkrankung kann durchaus tödlich verlaufen. Je stärker jedoch die seelische Belastung, umso schwächer wird der physische Organismus, oder einfacher gesagt, der Körper. Wer seelisch leidet, ist einfach anfälliger und kann körperliche Erkrankungen schlechter ausheilen. Deshalb ist es sehr wichtig, dem Kranken positive Impulse zu übermitteln und ihn nicht pausenlos wegen schweren Schicksals zu bedauern. Bitte mach Deinem Opa klar, daß er das schaffen kann (nicht als leere Worthülse wie der dämliche Spruch von Frau Merkel gemeint) und daß Du fest daran glaubst, daß er es schafft. Das gibt ihm Kraft und Lebenswillen.

Kommentar von AmyKatharinaM ,

Vielen Dank naja es ist nur die Leber befallen da sind 3 cm große metastasen also auch schon ziemlich groß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten