Frage von Timmmbo, 27

Schwarzer fleck auf der Tapete?

Hallo, Ich bin gerade dabei eine Wohnung zu streichen, in die ich bald einziehe. Dort ist ein schwarz, grauer Fleck an der Wand. Da dort vorher eine alter Röhren-Tv stand, gehe ich davon aus das der Fleck einfach von ihm kommt. Jetzt hat ein Bekannter, der Bauingenieur studiert hat ,gesagt des es vielleicht Schimmel ist. Jetzt ist die Frage gibt es eine Möglichkeit wie ich herausfinden kann ob es Schimmel ist und wenn es Schimmel ist, ob es eine Möglichkeit gibt zu schauen ob er auch hinter der Tapete ist ohne diese wegzumachen oder zu beschädigen? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von m01051958, 19

War das eine Ferndiagnose vom studierten Bauingenieur ?  Schimmel sollte sich wohl von einem Wärme verfärbten Flecken unterscheiden lassen..Zudem glaube ich  pers. kaum daran , dass sich ein einzelner (!) Schimmelfleck , mittig einer relativ gut belüfteten Tv-Wand bildet..

Zum Schluss noch .. Wenn dein Freund dir Deine Frage nicht beantworten konnte , empfehle ich , sein Studium zu wiederholen  ! 

Kommentar von Timmmbo ,

War keine Ferdiagnose

Zu dem Unterscheiden kann ich leider nichts sagen weil ich nur Braunen schimmel an der Wand kenne.

Der Tv war vermutlich direkt an der Wand

Zur letzten frage der typ war kein freund der hat nur die Schlafzimmermöbel abgeholt

Kommentar von m01051958 ,

Ok, dein Bekannter halt .. Es ist absolut normal das warme Luft die die Räume einfärbt..man nennt das " Schwarzstaub"  und manche Wohnungen haben das über die Jahre sogar in der halben Wohnung verteilt, meist an den oberen Wandecken .... Google etwas dazu und du findest heraus wie man das für deinen Fall , am besten behandelt. 

Kommentar von Timmmbo ,

Danke richtig gute antwort

Antwort
von pharao1961, 18

Ein Foto wäre zumindest mal das Mindeste gewesen...

Kommentar von Timmmbo ,

da ich nicht vor ort war, konnte ich das foto nicht machen und ich dachte ich versuch es erst mal ohne foto

Kommentar von pharao1961 ,

Ohne was zu sehen, kann man keine seriöse Antwort geben außer: Es könnte dies sein - es könnte aber auch das sein. Bringt dich das weiter?

Antwort
von lolwasisnlos, 18

Herzlichen Glückwunsch das ist wahrscheinlich Schimmel,  hatten wir in der alten Wohnung auch. 

Kommentar von Timmmbo ,

musstet ihr die ganze Tapete wegmachen oder habt ihr mit schimmelX drüber gestrichen

Kommentar von lolwasisnlos ,

Ich empfehl dir die Tapete runter zu machen, wir haben den schimmel mehrmals überstrichen hat aber nichts geholfen.  Wir sind dann schließlich ausgezogen, da die Wohnungwn aufgekauft worden sind und unverschämt teuer geworden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community