Frage von P080200I, 101

Schwarzer fleck am Rücken ?

vor 1 Monat habe ich einen schwarzen fleck am Rücken meines Freundes entdeckt und da dachte ich mir was das sein könnte beim Arzt War er nicht und es geht im sehr gut wisst ihr ob das schlimm ist

Antwort
von ASRvw, 32

Moin.

Schicke ihn damit zum Hautarzt. Und achte drauf, dass er auch wirklich hin geht.

Mir gings auch solange gut, bis der Fleck bei mir entdeckt, kurz darauf entfernt und schließlich histologisch als Malignes Melanom, also als Hautkrebs klassifiziert wurde.

Das Perverse an dieser Art von Hautkrebs ist, dass er hervorragend behandelbar ist, wenn er noch nicht gestreut hat. (Bei mir ist's knapp 15 Jahre her und alles verlief gut.) Gleichzeitig macht diese Art Krebs aber erst dann wirklich merkliche Symptome, wenn er schon gestreut hat. Ist es aber erst mal soweit, ist da nix mehr mit gut behandelbar.

Bei Melanomen kann man es gar nicht oft genug sagen, dass man mit jeder Veränderung in diese Richtung direkt zum Arzt gehen sollte, gerade auch wenn es einem noch gut geht.

Hat man son Ding erst mal und es fängt an einem schlecht zu gehen, ist es meist schon zu spät.

Also: Ab zum Arzt damit. Hausarzt oder besser, gleich Hautarzt.

ASRvw de André

Antwort
von JohnnyAppleseed, 45

Wenn es kein Schmutz und kein Leberfleck ist, sollte sich das lieber ein Hautarzt ansehen. Mit plötzlichen Hautveränderungen, insbesondere größer oder dunkler werdende Leberflecken, ist nicht zu spaßen. War der Fleck vorher nicht da oder hat sich verändert, könnte sich auch Hautkrebs gebildet haben.

Antwort
von BerlinEastside, 47

Sollte sich vielleicht mal ein Hautarzt ansehen. Auf jeden Fall beobachten, und schauen ob er sich verändert (Farbe, Größe). Dann direkt zum Arzt.

Antwort
von Adrian593, 17

Eventuell ein Melanom ( schwarzer Hautkrebs). Kann man erstaunlicherweise sehr gut behandeln, wenn man es rechtzeitig erkennt. Man beurteilt nach Asymmetrie ( sollte seitengleich sein), Farbe (keine schwarzen Punkte, einheitliche Farbe) , Größe (nicht größer als 6mm), Abgrenzung ( klar von der Haut abgrenzbar) und, ob es spürbar ist ( sollte auf einer Höhe mit der Haut sein). Ist das Aufgezählte nicht der Fall, so könnte es sich tatsächlich um ein Melanom handeln. Allerdings kann dies nur ein Dermatologe bestätigen! Beste Grüße, viel Glück und nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Antwort
von Lavazzza, 36

wäre empfehlenswert zu einem Hautarzt zu gehen, schwarze Flecken sind nie gut.

Antwort
von silberwind58, 31

Er soll mal zum Hautarzt gehen,ansehen lassen.

Antwort
von eccojohn, 24

Auf jeden Fall vom Hausarzt ansehen lassen. Wenn nötig, wird dieser weitere Untersuchungen veranlassen.

Lieber eine Stunde beim Arzt vertrödeln, als nachher den Satz hören"Warum sind Sie nicht früher gekommen"

Antwort
von SiroOne, 27

kommt darauf an, musste mal mit der Lupe schauen ob das aussieht wie ein Gebirge, dann auf jeden Fall zum Doctor, aber im Allgemeinen sollte sowas immer vom Hautarzt abgeklärt werden.

Antwort
von Akka2323, 33

Er soll zum Hautarzt gehen. Besser ist besser, Hautkrebs ist oft tödlich.

Kommentar von Adrian593 ,

sehr gut behandelbar!

Antwort
von Headshuut, 20

Wenn es richtig schwarz ist aushelfen! Beim Arzt vorbei schauen. Es könnte Hautkrebs sein! Haben wir grad in der Schule

Antwort
von maxligirl, 31

Tut er nicht weh wenn du drauf drückst? Wenn nein sollte es nichts nachen

Kommentar von P080200I ,

wenn man Rauf drückt tut es im weh 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten