Frage von Throttle, 20

SChwarzer Bidlschirm und eine 90 unten Links, was bedeutet das?

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich starte mein PC und dann ist der Bidlschirm schwarz und eine 90 Leuchten unten Links auf dem Bildschirm. Heißt das der Prozessor gerade auf 90 °C ist ? Nach ein paar Minuten piepst er auch 3 mal und das Heißt RAM hat einen Fehler. Und da der RAM genau neben dem Prozessor ist denke ich das der RAM zu heiß wird oder ?

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 11

ich hab folgendes Problem. Ich starte mein PC und dann ist der
Bidlschirm schwarz und eine 90 Leuchten unten Links auf dem Bildschirm.

Fehlercode vom BIOS / EFI des Motherboards -> gucke in der Bedienungsanleitung des Motherboards nach

Kommentar von surfenohneende ,

Nach ein paar Minuten piepst er auch 3 mal und das Heißt RAM hat einen Fehler.

Je nach BIOS:

Award:

▬ ▬ ▬                 Tastatur nicht erkannt. Hauptplatine defekt.

▬●●                     Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig.

3× kurz: Fehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte)

...

AMI:

▬ ●●                     Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig.

▬ ▬ ▬                  CPU-Lüfterdrehzahl zu niedrig oder defekt.

3× lang: Fehler im Tastatur-Interface oder Arbeitsspeicher defekt (z.B. nicht richtig eingesteckt).

3× kurz: Base 64 KB Memory Failure: Basis-Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB.

...

▬ = Lang

● = Kurz

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

http://www.code-knacker.de/beepcode.htm

Kommentar von Throttle ,

Bei mir piepst es 3 mal Lang also heißt das der Prozessor kühler einfach viel zu schwach ist für meinen Prozessor ?

Kommentar von surfenohneende ,

Bei mir piepst es 3 mal Lang also heißt das der Prozessor kühler einfach viel zu schwach ist für meinen Prozessor ?

▬ ▬ ▬  

                

CPU-Lüfterdrehzahl

zu niedrig oder defekt.

oder

▬ ▬ ▬                

Tastatur nicht erkannt. Hauptplatine defekt.

-> kann schon sein dass Du die Tastatur einfach nicht angeschlossen hast ^^
Kommentar von Throttle ,

wie finde ich es heraus ob es für mein Motherboard ist ? Ich hab ein MSI 970 gaming

Kommentar von Throttle ,

ich hab jetzt die Tastatur abgesteckt und jetzt kommt 5 mal kurz das heißt CPU fehler. Hängt das jetzt mit dem Kühler ab oder ?

Kommentar von surfenohneende ,

ich hab jetzt die Tastatur abgesteckt und jetzt kommt 5 mal kurz das heißt CPU fehler. Hängt das jetzt mit dem Kühler ab oder ?

●●●●●  

                 Genereller Prozessorfehler.

~~~~~~~~~

          (Sirenenton)  Zu hohe Temperatur. Lüfter ausgefallen.  Netzteil defekt.

All dein Probleme können

auch von einem defekten oder zu billigen Netzteil her rühren ...

Nenne die ganz exakte Bezeichnung des Netzteils ( immer PC öffnen, ggf. Foto )
Kommentar von surfenohneende ,

wie finde ich es heraus ob es für mein Motherboard ist ? Ich hab ein MSI 970 gaming

Motherboard ist für 220 Watt CPUs geeignet

Anleitung:

http://www.manualsdir.com/manuals/467004/msi-970-gaming.html

... nicht ergiebig ...

> Bidlschirm schwarz und eine 90 Leuchten unten Links auf dem Bildschirm.

Anderweitig fündig via Google:

http://www.intel.de/content/www/de/de/support/boards-and-kits/000005500.html

9

0 – 9F : Eingabegeräte: Tastatur/Maus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community