Frage von cornerhustlin, 29

Schwarzen Rand bei Bildern entfernen bzw Bild strecken?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann ich irgendwie die Größe verändern? Wenn ich bspw. nen Bild auf Facebook uploade, habe ich immer schwarze Ränder.. fuckt mich ab und sieht auch nicht gut aus..

Antwort
von Barris, 12

Du musst schon ein bisschen besser dein Problem erläutern - meinst du im Vollbild-Modus? Wenn das Bild ein anderes Seitenverhältnis hat als der Bildschirm - klar bekommt es schwarze Ränder! Du musst es schon auf 16:9 zuschneiden, damit es den Bildschirm komplett ausfüllt. Außerdem sollte es die Breite von 2048 Pixel haben (gilt jedenfalls für Facebook und Flickr) - dann verliert es am wenigsten an der Qualität.   

Kommentar von cornerhustlin ,

Und welches Programm verwendet man dafür? Die Ränder sind auch schwarz, bevor ich aufs Bild klicke.. also in der Startübersicht..

Antwort
von Bellefraise, 7

Das ist immer dann, wenn die Bildformate, d.h. das Seitenverhältnis nicht stimmt: entweder das Bild wird beschnitten oder es bleiben Ränder stehen.

Was dur brauchst: das Seitenverhältnis bei Google (pixel x pixel oder cm x cm) und dann eine Schneideprogramm, z.B. Gimp, um dein Bild auf die Vorgaben zurecht zu schneiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community