Frage von Itunarlis, 45

Schwarze Ränder (video)?

Hi, ich habe Windows 10 und nehme mit dem vorinstalliertem Aufnahmeprogramm Videos auf. Das Bildformat ist 16:9 und hat eine Bildquallität von 1080*720p wenn ich mein Video allerdings mit Moviemaker oder auch Shotcut schneide, bleiben diese Schwarzen ränder, egal was ich mache.. Ich mache die Bild quallität nie höher, als das Video ist. Kann mir einer helfen oder liegt es an meinem Aufnahme programm? Würde mich gerne freuen, wenn mir einer helfen kann :)

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer & Windows 10, 24

Hallo,

16:9 ist breiter als 1080 x 720, was 3:2 entspricht, daher die schwarzen Ränder. Passen würde z.B. 1280 x 720, denn das entspricht 16:9.

LG Culles

Kommentar von Itunarlis ,

Selbst wenn ich das mache, bleiben die Ränder!

Kommentar von Itunarlis ,

Wie ist es, wenn ich mein Video auf 1080p (HD) haben will?

Kommentar von Culles ,

Full HD hat ebenfalls ein Seitenverhältnis von 16:9, also 1920 x 1080. Wenn dein Bildschirm die gleiche Auflösung hast du keine schwarze Ränder.

Culles

Kommentar von Itunarlis ,

Funktioniert nicht. Ich nehme mit dem vorinstalliertem windows 10 aufnahmeprogramm auf, wie du sicherlich schon weist. Ich kann das spiel aber nicht im Vollbild aufnehmen, da das Aufnahmeprogramm sowas nicht unterstützt und somit nicht aufnehmen kann! Egal was ist mache. In der Vorschau sind dann aber die Schwarzen ränder da :/ Und wenn sie auf YouTube hoch sind auch! Egal, wie ich die Auflösung verändere

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community