Frage von timot02, 17

Schwarze Ränder nach Gameplay aufnahmen NUR in den Videos?

Hallo, Ich nehme oft just 4 fun Gameplays auf um, wenn sie gut sind, diese zu rendern (Windows Movie Maker vorinstalliert Win10) . Ich nehme die Videos übrigens mit OBS Studio und Fraps auf (Ist übrigens auch in Shadowplay so, also in jedem Aufnahmeprogramm). Allerdings habe ich schon in den unbearbeiteten aufnahmen schwarze Ränder in den Seiten: Links und Rechts. Ich habe schon alles ausprobiert, aber nichts hilft. Ich brauche dringend Hilfe! Und es ist nicht nur in Gameplays so, auch bei direkten Desktop-aufnahmen ist es so.

Danke im Voraus!

Antwort
von Name3hoch3, 6

Ich gehe davon aus, dass du die korrekte Bildschirmauflösung für die Aufnahmen eingegeben hast.

Wenn ja, dann liegt es an dem blöden Win 10. Das hat nämlich standardmäßig ab Installation eine Einstellung aktiviert, dass in die Auflösung reingezoomt wird. Das kann - je nach Spiel und Aufnahmeeinstellungen entweder dazu führen, dass deine Aufnahmen entweder abgeschnitten sind oder schwarze Ränder haben - oder beides.

Lösung: 

  1. Rechtsklick auf Desktop
  2. "Anzeigeeinstellungen" auswählen
  3. Den Schieberegler bei "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern:" so ziehen, dass hinter dem Text 100% steht.
  4. Problem gelöst.
Antwort
von KielCity45, 10

Klingt so als hättest du die Auflösung deines Programms zum Recorden nicht an die deines Bildschirms angepasst. Wenn deine Bildschirmauflösung zb 1920 x 1080 beträgt, musst du dies auch bei den Einstellungen deines Aufnahmeprogramms einstellen.

Kommentar von timot02 ,

Hat sich geklärt, habe keinen 16:9 Bildschirm sondern einen mit der Auflösung: 1680x1050. Dankeschön!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten