Kann man mit einer hellen, bzw. weißen Tastatur tatsächlich Ermüdungsfreier arbeiten als mit einer schwarzen?

Jedem das seine! Aber weiß wird zu schnell dreckig!

ich habe eine helle Tastatur und auf Arbeit eine Schwarze, ich merke keinen Unterschied.
KriLu am 3. November 2009 13:55 bei mir genau umgekehrt, daheim schwarz, auf arbeit weiß. merke auch absolut keinen unterschied!
oligopol74 am 3. November 2009 13:58 Naja vorallem, wenn ich tippe gucke ich auf den Bildschirm und nciht auf die Tastatur, daher denke ich, ist die Farbe nicht wirklich entscheident.

Die weissen werden schneller schmutzig
Pumukl am 3. November 2009 13:56 Dafür gibt es aber keinen plausiblen Grund.
...und auf einer hellen Tastatur fällt der Knaster erst später auf.
Ich denke auch, dass es egal ist, welche Farbe die Tastatur hat. Auf den weißen sieht man nur den Dreck schneller und auf den schwarzen den Staub.

Die weissen werden schneller schmutzig - bzw. man sieht den Schmutz eher;-) Aber bei den schwarzen ist mir aufgefallen (habe auf der Arbeit eine), dass die Buchstaben mit der Zeit nicht mehr leserlich sind. Weiss aber nicht, ob das generell bei den Schwarzen der Fall ist. Mich persönlich stört es nicht, weil ich blind schreibe - aber wenn einer auch gucken muss, ist das blöd

zu Hause habe ich eine Schwarze bei der Arbeit eine Weisse und da ist sehr helles Licht mir ist meine Schwarze lieber

kann ich mir gut vorstellen, wenn man z.B. in einer dunkleren Umgebung arbeitet, die helle Tastatur macht es den Augen dann definitf leichter. Im Büro hingegen, mit ausreichend Licht, würde ich sagen, es ist egal.
nein werden nur schmutziger bzw man sieht es mehr :)