schwarze henna farbe,,, ist das schädlich?

4 Antworten

Schwarzes Henna gibt es ja grundsätzlich gar nicht. Wenn das angeboten wird gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Es ist wenig bis gar kein Echtes Henna enthalten und Du kaufst PPD was im Prinzip synthetische schwarze Haarfarbe ist, die für den Körper giftig ist und schwere gesundheitliche Schäden zur Folge haben kann. Oder 2. Es ist eine Mischung aus Indigo und Henna, das wäre unbedenklich aber wenn Du das nicht ganz genau weißt, lass lieber die Finger weg! Henna ist ein toller Conditioner und völlig unbedenklich zum Haarefärben, Du musst aber wissen dass es pures Henna ist und auch das Indigo nicht mit Chemikalien versetzt ist. Ich importiere mir Henna und Indigo inzwischen selbst, weil ich es dauernd verwende für die Hennamalerei und auch fürs Haar. Das will natürlich nicht jeder machen, aber informiere Dich bitte genau was Du da verwendest. Etwas das sich schwarzes Henna nennt, würde ich nicht kaufen weil es das nicht gibt. Ich finde da irreführend. Kaufe die Sachen lieber von jemandem der sich damit auskennt. Zu dem Kommentar von Andriel: Es ist bedauerlich das dieser Chemiemüll Henna derartig in Verruf bringen. Es lohnt sich also jemanden zu fragen der Ahnung hat.

Ich färbe auch seit ein paar Monaten meine Haare mit Henna. Aber man sollte sich im Vorfeld in dieversen Henna Foren ein wenig informieren.

.langhaarnetzwerk.de

Da es viele irtümliche Geschichten über Henna gib, die garnicht stimmen oder was von der Industrie falsch gesagt wird. Als Henna werden mittlerweile alle Pflanzenhaarfarben (PHF) bezeichnet, was aber so nicht stimmt. Nur Rote PHF ist Henna. Schwarz bezeichnetes Henna ist Indigo, welches auch immer auf dem Inhaltsverzeichnis bei Bio Haarfarben drauf steht. Ich würde auch immer nur Bio Haarfarben kaufen, gibt es auch bei Müller, denn bei anderen Henna Farben die man beim Inder o. Türken kaufen kann, kann man sich nie sicher sein was noch für andere schädliche Stoffe drin sind um ein schwarzes Henna zu erreichen. Denn originales Indigo färbt nicht richtig schwarz, sondern hat immer einen Blau Schimmer, deswegen nicht auf blonden Haar anwenden, da es sonst Grün werden könnte. Man muss immer mit rotem Henna vor färben oder dies beimischen. Aber wie gesagt, einfach vorher mal bissl lesen, da ist echt vieles erklärt, auch wie es angerührt wird u wie lang es wirken muss (4-12 Stunden) das steht nämlich nicht in der Packungsbeilage. Ich bin total begeistet u bin froh es ausprobiert zu haben.

Schwarzes Henna hat chemische Stoffe drin, die dem Haar natürlich schädigen (Es gibt kein natürliches schwarzes Henna.). Außerdem müsste es in Deutschland verboten sein, da bin ich mir aber nicht 100%-ig sicher. Jeder 3. ist dagegen alergisch. Bei Google Bilder Henna Tattoos kannst du dir die Ergebnisse bei manchen von schwarzem Henna anschauen, ich denke wenn das schon am Arm solche Auswirkungen hat wird es auf der Kopfhaut auch nicht besser. Also im großen und ganzen: Wenn Henna, dann lieber rotes oder braunes :).

Hofe konnte dir helfen-LG-0JIL0

Farbe ist allgemein nie gut für die Haare.Und Henna gehört auch dazu Sie ist meist noch schädlicher!

So ein Unsinn!

Was für ein Schwachsinn ! Wie ich schon schrieb ist nur schwarzes Henna schädlich. Henna ist ein natürlicher Farbstoff der die Haare PFLEGT ! Ich habe mir meine Haare vor ca. 3 Wochen mit rotem Henna gefärbt und merke jetzt schon den positive Effekt. Sie sind viel voller und dicker.