Frage von HazalOez, 150

Schwarze Flecken an den oberen Zähnen?

Hallo,

ich hab gestern zufällig entdeckt, dass ich schwarze Flecken auf den oberen Zähnen habe. Also nach Karies schaut das NULL aus. Und es schmerzt auch nicht, aber es schaut halt sehr grausam aus. Und meine Zähne putze ich eigentlich auch regelmäßig.

Was ist das und wovon kommt das?

Antwort
von Eulenpapa, 66

Ich habe Zahnmedizin studiert und kann dir da eventuell etwas dazu sagen: Es kann eine Verfärbung sein (rauchst du?), es kann eine Demineralisation des Zahnschmelzes sein, es könnte aber auch Karies sein. Solltest du Fissurenversiegelungen haben, ist Karies am wahrscheinlichsten, falls nicht - siehe oben. 

Ferndiagnosen sind ohne Foto oder Röntgenbild schlecht zu stellen.

Antwort
von Deichgoettin, 62

Das kann sehr wohl eine beginnende Karies sein. Kariöse Zähne schmerzen erst, wenn es für den Zahn schon fast "zu spät" ist.
Laß Dir einen Kontrolltermin beim Zahnarzt geben.

Antwort
von apophis, 75

Ich würde stark auf Karies tippen, das tut nicht zwangsweise weh.
Nimm ein Zahnstocher und kratz etwas dran, wenn es abgeht, gut, wenn nicht, ist es wohl Karies.

Bevor Du aber meine Antwort oder die eines anderen hier zu ernst nimmst, geh lieber zum Zahnarzt. Der hat das immerhin studiert (von uns hier niemand) und kann sich alles angucken. Er kann Dir sagen was das ist und was dagegen machen.

Letztendlich erhältst Du von uns hier nur Tipps und Vermutungen zu der Frage.

Kommentar von HazalOez ,

:) Ich habe eh schon einen Termin grad ausgemacht, wollte aber trotzdem wissen, was ihr darüber denkt (vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrung gemacht)

Antwort
von beast, 79

das sind mit Sicherheit Verfärbungen vom Kaffee- oder Teetribken. Kann auch vom Rauchen  sein. Diese Verfärbungen wirst Du nur durch  eine proffesionelle Zahnreinigung   beim  Zahnarzt  wieder los. Das schafft  keine normale Zahnbürste

Kommentar von HazalOez ,

Bin keine Raucherin

Antwort
von larrymann, 55

Um sicher zu gehen würde ich damit lieber mal zum Zahnarzt gehn. Ferndiagnosen sind immer schwer und damit ist nicht zu spaßen. Viel Glück, dass es nichts schlimmes ist. :)

Antwort
von entmar, 59

Verfärbungen sind manchmal schwarz, aber dann sind es schon extrem. Die bekommt aber auch nur der Zahnarzt weg, bzw. werden sie auch bei der professionellen Zahnreinigung entfernt. Der Verfärbungen selbst zu entfernen ist eher schwierig.

Die Tendenz eher, dass es Karies ist. Karies schmerzt in der Regel nicht, es sei denn der Zahn ist schon sehr angegriffen. Ein Zahnarzt sollte es sich mal anschauen.

Antwort
von MonikaDodo, 87

Nimm mal Zahnweiss Paste! Geht es damit nicht weg, ist es Karies. Dann ab zum Doc!

Antwort
von zico05, 72

Wahrscheins karies

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community