Frage von hilfesuchender,

Schwarze Balken ????

Jeder oder viele kennen wahrscheinlich das Problem mit den schwarzen Balken bei Blu-Ray oder DVD Filmen obwohl man einen 16:9 Fernseher hat. Ich weiß inzwischen das es etwas mit dem Format (Cinescope etc.) zu tun hat. Meine Frage:

Gibt es einen Hinweis auf den Filmen wo man sehen kann ob die schwarzen Balken zu sehen sind, bzw. nach welchen Format muß ich suchen um Filme ohne schwarzen Balken zu finden?

Antwort von GrandOranje,

Blödsinn, die DVD und BR der neueren Filme kommen alle in 16:9 raus. Der Tv stellt sich dann automatisch so ein mit den Balken für den eventuellen Untertitel. Bei den meisten etwas besseren Tvs kann man auch die Balken rauszoomen. Geh mal bei deinem Tv auf Einstellungen, dann auf Bild, dort müssten mehrere Auswahlmöglichkeiten stehen, zb. 16:9, 4:3, 14:9, Kino, just Scan, Vollbild und manuell.

Kommentar von hilfesuchender,

Nein kein Blödsinn! Sobald man über HDMI geht hat man nicht mehr die Möglichkeit das Bild manuell zu verstellen (Zoom, Super Zoom, 16:9 etc.). Jedenfalls ist das bei Philips so. Wenn man über Scart geht kann man alle Bildeinstellungen verändern. Da aber die meisten Kinofilme im 20:1 oder Cinescope format gedreht werden hat man dann auch die Balken. Allerdings gibt es Filme die von vorherein im 16:9 Format aufgenommen werden so das man dann auch keine Balken hat. Beispiel : Habe gestern Prince of Persia gesehen (mit Balken) und danach Alice im Wunderland (ohne Balken) ohne das ich was ein oder umgestellt habe

Kommentar von GrandOranje,

Also ich habe jetzt meinen 3 LCD und bei allen ist das möglich.

Antwort von Bassey,

16:9 ist eigentlich schon das Balkenfreie Format. Die meisten Kinofilme kommen aber im 20:10 Format raus, somit hast du selbst bei einem Breitbildfernseher die Balken. Es gibt einige wenige Geräte mit 20:10 Format, was sich aber wirklich nur für´s Filmschauen lohnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten