Kann mit jemand erklären, wie die geernteten vanilleschoten schwarzgebräunt werden.. Bei wikipedia stehts nicht so genau wie ichs haben möchte, da ich ein referat halten muss.. Doch ich find nirgends etwas über die sogenannte "Schwarzbräunung" und wie genau das abläuft..
Kann mir jemand helfen?!
Was reicht denn da nicht?!?!?
"Zur Gewinnung der Vanille als hocharomatisches Gewürz müssen die Früchte erst der sogenannten Schwarzbräunung, einem zeit- und arbeitsintensiven Verfahren, unterzogen werden. Zunächst werden die Kapselfrüchte heißwasser- oder wasserdampfbehandelt. Anschließend folgt eine Fermentation in luftdichten Behältern, solange bis eine Auskristallisierung feiner Glukosenadeln zu beobachten ist. Dieser Vorgang kann bis zu vier Wochen beanspruchen. Durch die Trocknungs- und Fermentierungsprozesse wandeln sich Vorstufen des Vanillins in Vanillin, den Hauptaromastoff der Vanille, um. Gleichzeitig schrumpfen die Fruchtkapseln zu den bekannten schwarz-braun glänzenden Vanillestangen, dem eigentlichen Gewürz"

Die sind doch schon schwarz oder??
Lucretia am 5. April 2009 14:42 nein grün

Ich dachte, das sei wie bei den Bananen, wenn sie zu lange dem Sauerstoff ausgesetzt sind

Die werden gekocht und dann in Wolldecken gewickelt und in die Sonne gelegt.

Soviel ich mich erinnere, gehen die durch einen Fermentierungsprozess. Wenn das stimmt, dann ist das der Grund.
Danke, ich dachte der eine abschnitt gehört nicht zur Schwarzbräunung
man wird nicht dümmer hier - vielen Dank