Wer wird in diesem Fall bestraft ? Wenn ich bei der Schwarzarbeit erwischt werde. Ich bin Personx und wurde von Persony dafür angeworben.
mfg

wenn du als arbeitnehmer wusstest, dass du schwarz arbeiten sollst, seid ihr beide dran
in erster linie der arbeitgeber, aber du wirst auch nicht ungestraft davonkommen

es werden beide bestraft: Der Arbeitgeber wegen Steuerhinterziehung (Vorenthalten der Lohnsteuer, Gewerbesteuer usw.),Nichtabführens von Sozialversicherungsbeiträgen
und Bezieher von Sozialleistungen wegen Betruges, Erschleichens von Sozialleistungen. weiteres kannst du hier ersehen: http://www.zoll.de/d0zollimeinsatz/b0finanzkontrolle/f0_schwarzarbeit/index.html

Du bekommst großen Ärger und der Arbeitgeber auch
Wie hoch wird der Arbeitgeber und wie hoch der Arbeitnehmer bestraft ?
dh
Ich meine der AG wird sogar höher bestraft!
ja
Beide - und zu Recht. Das 'Anwerben' hat nichts damit zu tun; die Opferunschuldslämmchentour glaubt sowieso niemand und du als Arbeitnehmer weißt sofort, ob es sich um Schwarzarbeit handelt, wenn nicht nach der Lohnsteuerkarte gefragt wird oder die Kohle in bar gezahlt wird. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht: Das ist ein Spruch, nach dem die deutschen Gerichte handeln.