Frage von MelinaMX, 52

Schwarz weißer (wahrscheinlich) Raubvogel ( keine Elster)?

Ich sehe öfters (in NRW) an einem Feldweg auf einem Feld zwei bis drei Vögel, welche von unten schwarz weiß scheinen, wobei sie vom Bauch an bis zu 2/3 weiß sind und das restliche Drittel schwarz. Zudem kommt es mir so vor, als wäre die Flügelspitze breiter als der restliche Flügel, allerdings weiß nicht, ob das auch einfach durch die Farben bedingt sein kann. Ich schätze sie auf die Größe eines Rabens, eventuell eine etwas größere Spannweite. Jedenfalls größer als eine Amsel etc., weswegen ichbauvh davon ausgehe, dass es Raubvögel sind (zudem sie sich auf dem Feld befinden und dort eventuell Mäuse suchen). Die Vögel fliegen ca. zwischen 2-10 Meter über dem Boden, wobei sie sehr oft schnelle Wendungen einlegen und man wie teils schwer genau verfolgen kann. Der Ruf der Vögel ist ein kurzer, mehrmals hintereinander wiederholter Ruf, der einem Ijo ? ähnlich kommen könnte. (Mir fällt keine bessere Nachahmung ein.) Auf Wikipedia wurde ich nicht fündig, entweder wurde er dort nicht aufgelistet oder habe ich ihn übersehen, sonst habe ich bis jetzt auch nichts gefunden. Ich wäre sehr dankbar darüber, wenn mir jemand eine Seite verlinken könnte, die explizit um alle in NRW vorhandenen Vögel geht, oder am besten weiß, um welchen Vogel genau es sich handelt. Vielen Dank !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Imago8, 20

Kiebitze?

Die Beschreibung der Flügelform und das Flugverhalten brachten mich drauf. Die sehe ich auch öfter mal auf Feldern rasten...

Kommentar von Fuchssprung ,

Es sind definitiv Kiebitze. Die Beschreibung der Vögel und ihr Verhalten war sehr gut und ziemlich eindeutig. 

Kommentar von MelinaMX ,

Ja, das sind sie ! Vielen Dank. Mit der Vermutung des Raubvogels lag ich wohl daneben, aber naja, ich habe etwas dazugelernt. ^^

Antwort
von LilaPferd1, 22

Eine Kornweihe .? Ansonsten , schau mal auf diese Webseite > Greife und Falken > http://www.digitalefolien.de/biologie/tiere/voegel/greife/greife.html

http://www.deutsche-vogelstimmen.de/alphabetische/

Antwort
von Maxipiwi, 26

http://ffh-arten.naturschutzinformationen.nrw.de/ffh-arten/de/start vielleicht hilft dir das weiter. 

Antwort
von Alpino6, 16

Eine Dole vielleicht?

Kommentar von MelinaMX ,

Sie ist größer und schwarz-weiß, trotzdem danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community