Frage von axbxcxdx, 108

Schwarz gefahren was jetzt?

Also, ich wurde gerade erwischt. Ich bin eine Haltestelle gefahren, hatte ein Ticket, hab jedoch vergessen dieses abzustempeln, da es ein paar Tage älter war. Dann, als ich nach einer Haltestelle aussteigen wollte, stieg in dem Moment auch ein Kontrolleur ein und wollte meine Karte sehen, dann hat er halt gemerkt, dass ich nicht abgestempelt hab. Der Kontrolleur hat mich dann einige Fragen gefragt, z. B., wieso ich nicht abgestempelt habe. Dann meinte ich, dass ich´s vergessen habe. Dann hat er gefragt, ob ich öfter Bahn fahre. Ich habe daraufhin mit "nein" geantwortet. Er meinte dann, dass die Strafe zwischen 0 und 60€ sein kann und ich zum Kundencenter sollte. Jetzt habe ich eine Überweisung. Da steht 60€. Was ich erst jetzt sehe. Wollte morgen zu diesem Kundencenter, aber heißt das jetzt, dass ich auf jeden Fall 60€ bezahlen muss oder sich das noch ändern kann??

Antwort
von Janitschka, 65

Also die bekannten 60,00€ sind das "Erhöhte Beförderungsentgelt". Das musst du zahlen, quasi als "Entschädigung" fürs Schwarzfahren...

Siehe dazu auch §9 BefBedV (https://www.gesetze-im-internet.de/befbedv/__9.html)

Unabhänig davon kann durchaus noch eine Anzeige gegen Dich im Raum stehen...

Kommentar von axbxcxdx ,

Wieso denn eine anzeige

Kommentar von Janitschka ,

Auch hier verlinke ich mal ein Gesetz (http://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html)

Im §265a StGB (Strafgesetzbuch) ist der Tatbestand der Leistungserschleichung (u.a. Fahren ohne Fahrschein) geregelt.

Da es sich hier um eine Straftat handelt liegt der Gedanke einer Anzeige recht nahe ;)

Kommentar von ecki2000 ,

Eine Anzeige wird es wohl hier nicht geben. Das wird in der Regel nur bei Vorsatz gemacht, wovon beim ersten Mal nicht auszugehen ist, da du dem Kontrolleur auch nicht blöd gekommen bist. Um die 60€ kommst du aber definitiv nicht drumherum.

Antwort
von larry2010, 53

das heisst, das er dir genauso viel gesagt, wie du ihm.

er aht es allgemein gehalten, da er ja nciht weiss, ob du eine monatskarte oder so nachweisen kannst und damit es deutlich günstiger wäre.

da du ja so etwas nicht hast, werden es 60 euro sein

Kommentar von axbxcxdx ,

Er weiss das ich keine monatskarte oder so habe

Antwort
von Goodgamer30, 51

Schwarzfahren kostet 60 Euro. Daran ändert sich auch nix

Kommentar von axbxcxdx ,

Der kontrolleur meinte aber es kann von 0-60€ variieren wenn ich im kundencenter die situation so schilder wie ich es bei ihm tat

Kommentar von railan ,

Na dann mach das halt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community