Frage von Einfachmaldoof, 101

Schwarz gefahren -Eltern wollen nicht zahlen?

Hallo zusammen,

ich (16) wurde beim schwarzfahren erwischt. Ist doof, aber nun mal so. Meine Eltern weigern sich jetzt, aus erzieherischen Gründen, die 70€ Strafe zu zahlen. Ich habe das Geld auch nicht.

Was kann ich da machen? Müssen meiner Eltern trotzdem zahlen? Können die Verkehrsbetriebe mich verklagen?

Antwort
von uni1234, 41

Zunächst einmal haben Deine Eltern mit der Sache nichts zu tun. Sie sind war Deine Erziehungsberechtigten, jedoch haften sie dadurch nicht für Dich. Wenn überhaupt, dann bist Du also derjenige, der die 70 € bezahlen musst. Solltest Du das Geld nicht haben, dann empfehle ich Dir das zu tun was alle anderen Menschen auch machen, um an Geld zu kommen.

Ob und inwieweit die Verkehrsbetriebe die 70 € von Dir fordern können, hängt dagegen vom Verhalten Deiner Eltern ab. Warum und wieso verrate ich Dir allerdings nicht - aus erzieherischen Gründen. Schwarzfahren ist ein Vergehen an der Allgemeinheit und kein Kavaliersdelikt!

Antwort
von Akka2323, 75

Du kommst vor Gericht und musst Sozialstunden ableisten oder Wochendarrest.

Kommentar von uni1234 ,

Dafür wäre ein Strafantrag der Verkehrsbetriebe erforderlich.

Antwort
von critter, 47

Bezahl es von deinem Taschengeld. Wenn du nicht zahlst, erwarten dich Sozialstunden.

Antwort
von reblaus53, 47

Wie kämen denn auch Deine Eltern dazu DEINE Strafe zu bezahlen . . .  Da gibt es halt eine Weile kein Kino, kein Ausgehen usw. Bis die Strafe vom Taschengeld abgezahlt ist.

Antwort
von Nora987, 58

Deine Eltern müssen das bezahlen  . Da du noch 16 Jahre alt bist . Und wenn du noch in der Schule gehst ! Oder du musst dir ein minijob finden  ! Aber normalerweise müssen das deine Eltern bezahlen denn Eltern haften für ihre Kinder (bei so ein Fall ) 

Kommentar von uni1234 ,

Eltern haften nicht für ihre Kinder!

Antwort
von joshigamer1314, 64

Ja du musst es bezahlen (bin Polizist) sonst müssen deine Eltern noch einmal 50% oben drauf zahlen

Kommentar von joshigamer1314 ,

Und wenn du dann nicht bezahlt hast musst du wie gesagt von Akka2323 vor Gericht

Kommentar von Nora987 ,

Quatsch mein Cousin er war 16 und seine Eltern mussten das bezahlen oder er sollte Sozialstuden ableisten !

Kommentar von reblaus53 ,

Die Eltern "mussten" das keinesfalls bezahlen. Dass sie es dennoch getan haben, war definitiv ein erzieherischer Fehler.

Kommentar von uni1234 ,

Solltest du wirklich Polizist sein, sollte man mal erwägen die zivilrechtliche Ausbildung der Polizisten ein wenig zu verbessern....

Antwort
von martin0815100, 56

Die Eltern müssen das nicht zahlen. Mit 16 kennst Du die Folgen und man wird das Geld von Dir fordern. Und natürlich werden die notfalls den Rechtsweg bestreiten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten