Mein Corsa B ,BJ 95,44Kw zickt etwas.Im Stand geht der Drehzahlmesser bis fast auf null,rappelt sich wieder auf,dreht dann aber für ein paar Sekunden bis knapp 2000.Zündkabel sind neu und Leerlaufregeler auch.Was kann es noch sein?
Super,vielen Dank!Werde morgen mal in einer Werkstatt nachfragen?
Danke,ich bin eine Frau und habe wenig Ahnung...:-)Auch genannt als Drosselklappenpoti????Dann habe ich sowas schon mal gehört.Wie kann man das ausmessen?Kann man das auch nur gründlich säubern?
DonBrush am 24. Mai 2009 10:21 Ja, das nennt sich auch Drosselklappenpoti. Es lässt sich leider nicht öffnen, das Reinigen wird also schwierig. Manchmal hilft es aber, wenn man es ausbaut und versucht Kontaktspray reinzuspritzen. Meistens ist es aber abgenutzt und es hilft nur ein Ersatz.
Zum Ausmessen benötigst du ein Multimeter, mit dem man Widerstände messen kann. Am Poti ist ein Stecker mit 3 Kontakten. Man macht zwei Messungen, je den mittleren Kontakt mit den äusseren. Der Widerstandswert sollte sich kontinuierlich verändern, wenn man während der Messung die Drosselklappe langsam öffnet bzw. schiesst. Gibt es sprunghafte Veränderungen, ist das Poti kaputt.
Vielleicht kann dir diese Messung irgendeine freie Werkstatt machen. Das dauert nicht mal 10 Minuten, kann also nicht die Welt kosten..
Was bitte ist ein TPS?Danke für Deinen Tip,da er ja nicht mehr der Jüngste ist,möchte ich da nicht mehr so viel Geld reinstecken,oder wie Du schon sagtest,wahllos Dinge kaufen,die es dann doch nicht waren!
DonBrush am 23. Mai 2009 23:26 Das Ding heisst auf gut Deutsch "Drosselklappen Positionssensor". Er lässt sich relativ einfach und ohne Spezialgeräte ausmessen. Ein Gebrauchtteil bekommst du günstig vom Autoverwerter, oder auch auf Ebay. Viel Glück!
Mal Ja,Mal Nein.Er macht es auch nicht immer.
DonBrush am 23. Mai 2009 22:57 Dann ist es Wahrscheinlich ein verschlissener/verschmutzter TPS. Jemand der sich ein bisschen mit Autos auskennt, kann den ausmessen. Nicht, dass du wahllos Teile ersetzt und einen haufen Geld zum Fenster raus schmeisst.

Da kann noch einiges in Frage kommen. Wie ist es denn, wenn du ganz leicht Gas gibst? Ist dann der Leerlauf stabil?