gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schwangerschaftswunsch, wie lange voher sollte man/ Frau mit Copaxone aufhören???

gefragt von thjen am 20.11.2008 um 12:26 Uhr

Ich habe schon eine Tochter (3), und würde gern noch ein Kind bekommen! Spritze aber jetzt seit über einem Jahr Copaxone und würde gern eure Meinung dazu hören!!!

Danke..

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.216 kinder x 17.906 multiple-sklerose x 32 copaxone x 3

Sacalobra
beantwortet von Sacalobra am 22. Februar 2009 17:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde auch sagen,immer zuerst mit dem Neurologen sprechen,ich war allerdings vor kurzem auf einem Großen MS Event und da war ich in einer Gruppe.MS und Kinder kriegen.Da ich auch Copaxone spritze hat mich diese Frage auch interessiert.Wir haben folgende Antworten bekommen.Man sollte drei Monate vor dem Wunsch absetzen,es gäbe aber auch Frauen die während der Behandlung schwanger geworden sind und beiden gehts super,Sowohl Muttis und Kindern. Aber sicher ist sicher,sprech doch lieber mit den Ärzten. Viel Spaß :-) von einer Leidensgenossin

Sacalobra
beantwortet von Sacalobra am 22. Februar 2009 17:15
0x

Ich würde auch sagen,immer zuerst mit dem Neurologen sprechen,ich war allerdings vor kurzem auf einem Großen MS Event und da war ich in einer Gruppe.MS und Kinder kriegen.Da ich auch Copaxone spritze hat mich diese Frage auch interessiert.Wir haben folgende Antworten bekommen.Man sollte drei Monate vor dem Wunsch absetzen,es gäbe aber auch Frauen die während der Behandlung schwanger geworden sind und beiden gehts super,Sowohl Muttis und Kindern. Aber sicher ist sicher,sprech doch lieber mit den Ärzten. Viel Spaß :-) von einer Leidensgenossin

anonym
beantwortet von wallenstein am 21. November 2008 11:51
0x

ähmmm ... Copaxone ???

Wenn ich mal von der klassischen Indikation ausgehe, dann würde ich diese Frage nicht mal eben so in einem solchen Forum stellen !!! :-(((

Erster Ansprechpartner MUSS der Neurologe sein. Mit ihm sollten Sie sowohl über die Möglichkeit eines Auslassversuchs reden sowie über die Frage, ob eine Schwangerschaft in Ihrem Falle denkbar ist oder eher riskant. Es liegen sowohl Hinweise vor, dass während einer Schwangerschaft Auto-Immunerkrankungen "verschwinden", aber auch genügend Fallbeispiele, dass es während der Schwangerschaft zu neuen Schüben kam - und dann haben wir ein Problem mit der Behandlung. Aber das kann ich natürlich nicht "online" beurteilen ... das muss Ihr Neurologe unter Berücksichtigung Ihrer gesamten Vorgeschichte tun !

Wenn ER zustimmt, dann können Sie sich die Meinung Ihres Frauenarztes einholen.

Was eine eventuelle Pause zwischen Absetzen und Schwangerschaft anbelangt, kann Ihnen Ihre Apotheke vor Ort helfen - die können Kontakt mit der med-wiss-Abteilung des Herstellers aufnehmen und Daten ähnlich gelagerter Fälle in Erfahrung bringen.

Alles Gute !

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 20. November 2008 12:28
0x

da spreche lieber mit deinem Arzt drüber!

Baiana
beantwortet von Baiana am 20. November 2008 12:27
0x

Ich denke, dass Du dies mit Deinem Frauenarzt besprechen solltest. Der kennt Dich genau und wird Dir den besten Rat geben können.

Viel Glück! Und viel Spaß bei der Herstellung. :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.