Frage von Roblea1202, 215

Schwangerschaftstest oder Frauenarzt, was ist aussagekräftiger?

Hallo ihr,
Man sagt ja Schwangerschaftstests sind ab zehn Tage nach dem Eisprung aussagekräftig.
Meine Frage jetzt, sieht der Frauenarzt auch vorher etwas im Urintest oder auf einem Ultraschall? (Zum Beispiel eine Fruchthöhle)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NicoleU, 14

Zum Frauenarzt zu gehen bringt dir aktuell noch nichts. Er wird im US nur eine hochaufgebaute Gebärmütterschleimhaut sehen können. Aber das sagt nichts darüber aus ob das noch abblutet oder sich gerade ein Embryo einnistet.

Ein Urintest ist quasi das gleiche wie du ihn auch für ein paar Euro in der Drogerie kaufen kannst. Der frühtest funktioniert aber erst 14 Tage nach dem Eisprung.

Ein Bluttest könnte schon 12 Tage nach dem Eisprung etwas anzeigen. Allerdings wird ein Arzt das nicht einfach so ohne besonderen Grund machen. Und da musst du auch mindestens bis zum nächsten Tag auf das Ergebnis warten.

Wenn ihr schon seit einem Jahr übt wäre jetzt aber trotzdem mal der Zeitpunkt erreicht, eine Diagnostik Bein Frauenarzt und Urologen zu beginnen.

Kommentar von Roblea1202 ,

Es ist alles ok Ordnung! Ich habe lange lange die Pille genommen, 4/5 Jahre, ich denke es kommt daher 😐

Antwort
von blackforestlady, 99

Wenn man seinen Körper genau kennt, dann kann auch ein Schwangerschaftstest zuverlässig sein. Der Gynäkologen braucht dann nur noch die Schwangerschaft bestätigen. Zwei Schwangerschaftstest gekauft, einen für den Sohn und einen für die Tochter. 

Kommentar von Roblea1202 ,

Ich kenne meinen Körper sehr genau, weiß wann ich meine Fruchtbaren Tage habe, wann ich einen Eisprung habe und und und.
Sollte man natürlich auch wissen, jedoch versuchen wir schon sehr sehr lange ein Kind zu bekommen und deshalb ist es nicht mal eben so einfach

Antwort
von ApfelTea, 113

Nein, er benutzt auch nen stinknormalen urintest, der ab nmt sicher anzeigt. Aber er kann auch blut abnehmen, da sieht er es ca. 2 Tage früher. (Urin hcg ist dem im Blut immer 2 Tage hinterher). Ultraschall sieht man eh erst so ab der 6. Woche was.

Kommentar von Roblea1202 ,

Super Dankeschön, was meinst du mit nmt?

Kommentar von ApfelTea ,

nicht-mens-Tag. Der Tag, der zu erwartenden Periode

Antwort
von Evita88, 48

Im Ultraschall kann man erst einige Tage/Wochen nach Überschreiten der Fälligkeit etwas sehen.

Der Frauenarzt kann aber Blut abnehmen und so durchaus auch schon vor Fälligkeit der Menstruation eine Schwangerschaft feststellen.

Ausschließen kann der Frauenarzt eine Schwangerschaft aber erst ab Fälligkeit (und dann setzt ja ohnehin die Menstruation ein), denn vor Fälligkeit könnte selbst ein Bluttest noch falsch negativ ausfallen.

Je nachdem, wie viele Tage vor Fälligkeit Blut abgenommen wird und auch, ob sich der Zyklus vielleicht verschoben hat und man noch gar nicht so weit ist, wie man denkt.

LG

Kommentar von Roblea1202 ,

Was ist mit den 10 Tagen nach dem Eisprung? Dann sollte ein Frühtest eigentlich aussagekräftig sein, also das ist das was ich gelernt/gelesen habe.
Die zehn Tage sollten morgen rum sein, ich wollte aber heute schon zum Arzt gehen.☹️
Wird also alles definitiv negativ ausfallen?

Kommentar von Evita88 ,

Ein Schwangerschaftstest ist immer erst ab Fälligkeit der Menstruation aussagekräftig, ohne Einblick in den Zyklus sogar genau genommen erst, wenn mindestens 18 Tage seit dem letzten fraglichen GV vergangen sind. 

Testet man vor Fälligkeit bzw. vor Ablauf der 18 Tage, ist auf das Testergebnis kein Verlass, es könnte ja falsch negativ sein.

Der Zyklus muss sich ja nur mal etwas verschoben haben, sodass man noch gar nicht so weit ist, wie man denkt.

Falls du schwanger geworden sein solltest, könnte der Test das schon erkennen, er kann aber genauso gut noch negativ ausfallen.

Du wirst dich noch ein paar Tage in Geduld üben müssen, wenn du ein sicheres Ergebnis haben möchtest.

LG

Kommentar von Roblea1202 ,

Einen vielen lieben Dank!!! 😇
Dann muss ich da wohl durch ☹️

Antwort
von MeLi2413, 108

Eine Fruchthöle sieht man erst c.a in der 4 SSW im Urin kann man das erkennen!
Eigentlich sind diese Schwangerschaftstest sehr zuferlässig.. ich bin jetzt in der 26SSW und der Normale Schwangerschaftstest schlug schon vor meinem ausbleiben der Regel an!

Kommentar von MeLi2413 ,

aber der Frauenarzt hat zu dem Zeitpunkt noch keine Fruchthöle gesehen

Kommentar von Roblea1202 ,

Okey, Dankeschön. Wann hast du ungefähr getestet? 😊 herzlichen Glückwunsch

Kommentar von MeLi2413 ,

1 Woche vor meinen Regeln

Antwort
von Annika267, 130

Der Besuch beim Frauenarzt empfiehlt sich da er dir mehr sagen kann als ein Test und ein Test ist nie zu 100% sicher 

Kommentar von Roblea1202 ,

Ich habe gehört, dass negative Tests öfter falsch sind als positive, also dass wenn ein Test positiv ausfällt man wirklich schwanger ist.
Kann der Arzt denn auf dem Ultraschall 9 Tage nach dem Eisprung etwas sehen? Morgen wären die zehn Tage rum.
Also eine Fruchthöhle z.B.

Würde heute gerne zum Arzt🙄

Kommentar von TerminatorCat ,

Wenn du nicht verhütet hast und es in deiner fruchtbaren zeit war, dann wüsste man es doch irgendwie schon selbst, ob man schwanger ist oder nicht. Der Arzt könnte es zB mit test ( Blut ) dir es dann auch bestätigen. Ultraschall wäre da noch zu ungenau / früh

Kommentar von Roblea1202 ,

Ich hatte auf jeden Fall in der fruchtbaren Zeit ungeschützten GV, die Schwangerschaft ist gewollt.
Wir versuchen es jedoch schon länger und deswegen weiß man das nicht mal eben so selber.

Kommentar von siggiiii ,

Wenn der Test positiv ist ist man definitiv Schwanger allerdings kann man den Fötus am Anfang leicht unbemerkt wieder verlieren.

Kommentar von siggiiii ,

P. S. Die normalen Tests sind deswegen extra nicht so sensibel wie ein Frühtest

Kommentar von Roblea1202 ,

Dankeschön! 😇

Antwort
von Wuestenamazone, 9

Der Frauenarzt natürlich

Kommentar von Roblea1202 ,

Meinst du der kann heute schon etwas sagen? Man sagt ja 10 Tage nach Eisprung kann man positiv testen. Morgen wäre das. Würde heute schon gerne zum Arzt gehen

Antwort
von Ursusmaritimus, 49

Heutzutage ist der Schwangerschaftstest so sensibel das er anspricht lange bevor der Frauenarzt etwas erkennen kann.

Antwort
von Kasumix, 38

Hattest doch schon gefragt... Warte doch einfach ab...

Antwort
von Odenwald69, 39

Der Fa test ist genauer

Kommentar von Roblea1202 ,

Der Urintest auch oder nur Bluttest

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Schwangerschaft, 37

Der Bluttest ist am schnellsten aussagekräftig. Den sollte der Arzt machen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von kreigerre, 90

frauen Artz! denn schwangerschaft test sagt bei tage auch du bist schwanger ob wohl es nicht so ist... daher frauenartz meine ex sagte auch sie sei schwanger aber was war sie war es nicht 

Kommentar von Roblea1202 ,

Es ist immer so eine Enttäuschung wenn es negativ ist 😭😭😭

Kommentar von siggiiii ,

Ein Schwangerschaftsabbruch ist absolut sicher es gibt keine andere Substanz ausser das Hormon das die Rotfärbung auslöst. Allerdings kann entweder noch der Hormonspiegel zu niedrig sein oder gerade am Anfang kann es leicht unbemerkt zu einem Verlust des Fötus kommen.

Kommentar von siggiiii ,

Test natürlich dämliche Autokorrektur.

Kommentar von Roblea1202 ,

Ich hab so Angst 😭
Ich hoffe so sehr das er positiv ist.
Ein Test ist ja 10 Tage nach dem Eisprung möglich.
Heute sind es 9 Tage, muss ich wirklich noch warten 😭

Kommentar von Roblea1202 ,

Ich wunderte mich schon wer von einem Abbruch sprach 😂😂

Kommentar von ApfelTea ,

Das mit den 10 Tagen nach Eisprung ist unsinn. Theoretisch unmöglich! Warte bis nmt, dann bist du auch nicht traurig falls er vorher positiv wäre und es dann doch wieder ab geht

Kommentar von Roblea1202 ,

Nmt? 😐