Frage von lilievic, 7

Schwangerschaftstest negativ was nun?

Die Frage bezieht sich noch auf meine vorige Frage. Ich hab heute morgen einen Test gemacht, nachdem meine Periode jetzt drei Tage überfällig ist. Der Test ist negativ. Kann es sein, dass sich meine Periode durch den Stress, den ich mir gemacht habe, nach hinten verschiebt oder, dass einfach mein Eisprung später war und sich deshalb alles nach hinten schiebt...?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Periode, Sex, schwanger,

Schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Dafür reicht oft schon aus, sehnsüchtig auf die Periode zu warten, um z.B. endlich mit der Pille anfangen zu können oder auch die zumeist unbegründete Sorge vor einer Schwangerschaft...

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Sollte deine Periode weiter auf sich warten lassen, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deinen Stern lilievic!

Antwort
von nightwolf12345, 2

Die Periode ist sehr Launisch Sie Reagiert auf Stress und kann sich daher auch nach hinten oder nach vorne verschieben, freu dich doch einfach das der Test Negativ ist. Der Schwangerschaftstest je nach Ausführung Reagiert auf die Geringste Konzentration von Beta HCG das (Schwangerschaftshormon) , schau einfach noch mal nach ob er so einer war ansonsten Dienstag noch einen machen.

Antwort
von GravityZero, 5

Natürlich kann Stress die Periode verschieben, es gibt noch Dutzende Faktoren die hier eine Rolle spielen.

Antwort
von MamaKnopf,

Deine Regel kann sich immer mal verschieben.

Das ist normal.

Sollte Deine Periode jetzt wirklich gar nicht kommen, kannst Du ja nochmal einen Test machen.

Antwort
von Kathy1601, 2

Ja durch Stress kann sich das verschieben

Antwort
von Kasumix, 7

Ja, kann gut sein.

Mach in vier Tagen noch mal einen, wenn nix kommt.

Antwort
von suitman1230, 1

Die Periode kann grundsätzlich immer kommen