Frage von Annika96, 87

Schwangerschaftstest machen oder noch warten bis was passiert Ausführlicheres zu meiner Frage unten?

Hallo, ich hatte am Samstag geschützten GV, das erste Kondom ist gerissen/geplatzt aber wir haben ein neues benutzt. Trotzdem habe ich Angst, dass als es gerissen ist, was passiert ist. Meine Periode ist heute seit 5 Tagen überfällig (letzte Mens: 15.6.-18.6,18.-22.5, 20.-24.4., 24.-28.3., Eisprung:30.6.). Da ich seit 2 Tagen ähnliche Bauchschmerzen(Ziehen im Unterleib, aber auch drückende Schmerzen) habe, wie man sie vor der Mens hat, überlege ich, noch zu warten, bevor ich den sst mache. Außerdem muss ich seit heute ca. alle1-1,5 Stunden auf Toilette. Soll ich noch warten(wie lange), ob ich meine Tage noch bekomme oder einen Schwangerschaftstest machen(wann)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Allyluna, 46

Also - da Deine Mens deutlich überfällig ist und Du sie  einigermaßen regelmäßig hast, würde ein Schwangerschaftstest jetzt ein aussagekräftiges Ergebnis zeigen - dafür brauchst Du auch keinen Frühtest.

ABER: Der GV vom Wochenende kann hier nicht "angezeigt" werden, denn dafür wäre ein Test (egal, ob "Früh" draufsteht oder nicht) zu früh. Zudem müsstest Du ja schon längst hinter Deinem Eisprung gewesen sein und demzufolge außerhalb Deiner fruchtbaren Tage. Sollte sich Dein Eisprung in diesem Zyklus, warum auch immer, deutlich nach hinten verschoben haben und Du am Wochenende in der fruchtbaren Zeit gewesen sein, gibt ein Schwangerschaftstest 19 Tage nach dem GV ein verwertbares Ergebnis (sollte Deine Mens bis dahin immer noch nicht aufgetaucht sein).

Alles Gute!

Kommentar von Annika96 ,

Aber warum bekomm ich meine Tage nicht, wenn der Test negativ sein sollte?

Kommentar von Allyluna ,

Ich sage ja nicht, dass der Test negativ sein muss - aber vom GV am Samstag ist er sicher nicht positiv! Wenn, dann wäre das von einem GV, der etwa eine Woche davor stattgefunden haben muss (wenn es den denn gab). 

Üblicherweise ist der Eisprung 12 - 16 Tage vor der nächsten Periode und fünf Tage vor dem Eisprung bis max. ein Tag danach sind die fruchtbaren Tage. Danach kann nichts mehr passieren. Bloß leider weiß man ja in der Regel immer erst ungefähr, wann der Eisprung war, wenn die Periode einsetzt.

Ich persönlich gehe einfach mal davon aus, da Du die üblichen Vorzeichen dafür schon hast, dass Deine Periode in den nächsten ein bis zwei Tagen kommen wird.

Kommentar von Annika96 ,

ja, aber ob das so sein wird, daran habe ich meine Zweifel. GV am 10.7, 16.7 und 4.7. sst will ich heute noch machen


Kommentar von Allyluna ,

O.k. - der GV am 04.07. könnte noch gefährlich gewesen sein, wenn Dein Eisprung eben nicht am 30.06., sondern ein paar Tage später war (woher hast Du das Datum? Temperatur gemessen?).

Ich würde wenigstens bis morgen früh mit dem Test warten! Mit Morgenurin erhältst Du genauere Ergebnisse, da im Zweifel das Schwangerschaftshormon dort höher konzentriert ist!

Kommentar von Annika96 ,

Von einer App, wo man eingibt, wann man seine Tage hatte. Der Test von jetzt ist negativ

Kommentar von Allyluna ,

O.k...eine App ist immer nur so schlau wie der Nutzer. Besser wäre, Du würdest die Zeichen Deines Körpers erkennen und deuten können.

Kommentar von Annika96 ,

Ich mach das nur zur Dokumentation, man muss ja alles eingeben. Aber Du hast recht. Welche Zeichen meinst du?

Kommentar von Allyluna ,

Du könntest die Temperatur messen und den Zervixschleim beobachten. Falls Du Dich näher belesen magst, kannst Du hier mal reinschauen:

https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Richtig angewendet, ist das eine wirklich gute Methode um die zwei Zyklushälften exakt voneinander trennen zu können - und entsprechend für Verhütung zu sorgen oder zu erkennen, wann man sie eigentlich nicht braucht.

Danke für das Sternchen! :-)

Kommentar von Annika96 ,

sorry, das ist mir zu viel Aufwand ;)

Kommentar von Allyluna ,

Mir ja auch! ;-)

Ich hab die Kupferkette, weil: Keine Hormone, keine Wechselwirkungen, kein Vergessen uuuuund sicherer als die Pille!

Es war ja nur ein Tipp. :-)

Antwort
von Clark18, 51

also bei mir ist genau dasselbe passiert aber selbst ein Frühschwangerschaftstest würde dir negativ anzeigen... ich warte jetzt auch bis ein Monat um ist und mach dann einen zweiten, meiner hat nämlich negativ angezeigt und hatte trz typische anzeigen :) wie alt bist du denn ? :) und viel Glück :)

Kommentar von Annika96 ,

19, aber ich hab keine Zeit um einen Monat zu warten! Ist ein Bluttest beim Arzt nicht sicherer? Oder bis morgen oder Mittwoch noch zu warten? Warten ist ganz schlecht, weil ich Ausbildung oder Studium in Aussicht habe

Kommentar von Clark18 ,

Jap ich habe nämlich auch meinen ausbildungsstart in 2 wochen ;) ich weiss wie du dich fühlst, ein bluttest beim arzt kannst du glaub ich nach 7 tagen machen :)

Kommentar von Annika96 ,

So schnell bekomm ich gar keinen Termin. Und ich muss es so machen, das meine Eltern nichts davon mitbekommen :(. Ich denke irgendwie, ich sollte bis Mittwoch warten, ob ich meine Tage doch noch bekomme

Kommentar von Clark18 ,

jaaaa ich muss auch alles so machen das meine eltern nix mitbekommen, ich kann dich voll und ganz verstehen !!! Jaa deshalb warte ich jetzt auch aber meine kommen erst anfang august  :/

Kommentar von Annika96 ,

was kommt Anfang August?

Kommentar von Clark18 ,

meine tage ,also da sollten sie dann kommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community