Frage von Fellknoelchen, 95

Schwangerschaftstest machen oder nicht... Was meint ihr?

Hallo, ich und mein Mann versuchen schon seit 10 Monaten ein Kind zu machen, aber das hat bis jetzt leider nicht geklappt. Nun bin ich wieder mal 1 Tag überfällig, denkt ihr ich soll ein Schwangerschaftstest machen oder nicht? Irgendwie bin ich mir sicher dass der wider negativ sein wird. Ich hatte des ein mal in den 10 Monaten dass ich 2 Wochen überfällig war und nicht schwanger. Denkt ihr es lohnt sich einen Schwangerschaftstest zu machen? Irgendwie habe ich die Hoffnung schon aufgegeben und bin mit sicher dass es wieder nicht geklappt hat...... :(

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & schwanger, 19

Ein handelsüblicher Urin-Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Bei regelmäßigem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form
der Empfängnisverhütung aber ohne gezielte Zyklusbeobachtung liegt die
Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60%
bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren (z.B. das Alter) beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltest du achten.

In erster Linie soll euch der Sex aber weiter Spaß machen und nicht nur eurer "Reproduktion" dienen. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Unter https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp findest du nützliche Tipps zum "schneller" schwanger werden.

Alles Gute für dich und viel Erfolg und natürlich Spaß beim weiteren "Üben"!

Antwort
von NicoleU, 28

Kauf morgen einen Frühzeit. Den kannst du aber erst übermorgen  machen. Dann müsste er schon anzeigen.

Abgesehen davon kannst du dir jetzt einen Termin beim FA holen. Nach einem Jahr erfolglosem Kinderwunsch sollten die ersten Test gemacht werden ob Probleme bestehen. Wenn der nichts findet muss dein Mann auch los.

Antwort
von beangato, 25

Ein Tag ist gar nichts.

Und wenn Ihr Euch weiter so unter Druck setzt, wirst Du nie schwanger.

Finde al raus, wann Dein Eisprung ist. Dann habt um die Tage herum Sex. Geniesst das einfach.

Antwort
von Theliberty15, 44

Ich würde warten, nach einem Tag kann ein schwangerschaftstest nichts feststellen steht in der Beschreibung... Man sollte 2-3 Wochen warten, wenn dann noch nichts ist dann den test, wenn er negativ ist noch 1-2 Wochen warten wenn du dann noch nicht die Blutung hast dann noch mal machen oder zum Arzt und per Ultraschall nachsehen. Wenn du so Angst hast das es nicht funktioniert bei euch mit dem Zeugen lasst euch am besten einmal bin Arzt testen, im besten Fall hat er was das die Schwimmer verbessert oder die hilft je nachdem was los ist.

Kommentar von Fellknoelchen ,

Klar eigentlich muss ab dem ersten Tag nach Ausbleiben der Periode test. Seit wann den zeigt ein Test am Menstruationstag nix an?

Kommentar von Theliberty15 ,

Es kann sein das er was anzeigt aber die Fälle sind gering, der Grund ist einfach es ist noch zu früh um was sagen zu können, wartest du noch 2-3 Wochen dann ändert der hormonhaushalt (dauert eben ein bisschen) danach zeigt er dir was an.

Kommentar von Fellknoelchen ,

Hab getestet ist positiv :)

Und nein des stimm nicht die ganz normalen Tests zeigen ab dem Tag an wo die periode ausfällt, gibt aber sogar manche wo man paae Tage früher testen kann.

Antwort
von Goodnight, 36

Nein würde ich aus diversen Gründen nicht tun, wenn die Periode 14 Tage ausgefallen ist, kannst du einen Test machen.

Antwort
von Corsey, 37

Warte lieber noch ein bisschen bis du einen Test machst.Gebt nit auf :) So wie ich das raushöre seid ihr etwas verkrampft.Versuche nit zwanghaft schwanger zu werden,sondern lass dich einfach gehen und die Natur regelt das dann von selbst :p

Antwort
von BigBen38, 37

Habt ihr schon Tests gemacht, ob alles ok ist ?

Wenn ja, setzt Euch nicht unter Druck ...

Und höre nicht das Gras wachsen wenn Du 5 min drüber bist...

Das macht Dich nur fertig wenns eben nicht ist.

Über n SST kannst Du ggfs nach 2 Wochen mal denken - dann am besten direkt beim FA und nicht den kram ausm "Baumarkt" ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community