Frage von mfpibsu, 49

Ist der Schwangerschaftsschutz noch vorhanden?

Ich bin ein Trottel. Nehme meine Pille jeden Tag um 19:00Uhr ein, manchmal auch ein wenig später. Gestern war ich so müde und habe sie vergessen zunehmen. Eben bin ich vor lauter Schreck aufgewacht und habe die Pille um 07:01 eingenommen. Ist mein Schutz noch vorhanden? Bin übrigens in der 3. Einnahmewoche. Ab Montag würde meine 7- tägige Pause einsetzten. Danke für eure Hilfe!!

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 22

Wenn deine Pille eine Nachnahmezeit von 12 Stunden hat und du die Pille am Vortag um 19 Uhr oder später genommen hast, dann bist du noch geschützt. Du kannst aber zur Sicherheit eine der 2 in den Packungsbeilagen angegeben Wege, um einen Fehler in der 3. Woche zu korrigieren, nutzen. Dann bist bleibst du auf jeden Fall geschützt

Antwort
von Allyluna, 7

Also mich persönlich würde diese eine Minute wohl nicht belasten (ich nehme an, Du nimmst ein normales Kombipräparat mit 12-Stunden-Fenster?), aber ich weiß, dass man das Kopfkino manchmal nicht so leicht ausschalten kann. Daher hast Du jetzt zwei Möglichkeiten (falls Du eben meinst, die Pille zu spät nachgenommen zu haben):

1. Du brichst die Einnahme ab und gehst direkt in die Pause. Dabei zählst Du den Tag gestern als ersten Tag der Pause, oder

2. Du lässt dieses Mal die Pause komplett aus und nimmst im Anschluss an diesen direkt den nächsten Blister.

Dann wärst Du auf jeden Fall auf der ganz sicheren Seite. ;-)

Alles Gute!

Antwort
von LonelyBrain, 14

An deiner Stelle würde ich jetzt die Pille einfach durchnehmen. Dann ist dieser Fehler überhaupt kein Problem.

Der Langzeitzyklus ist ohnehin meist verträglicher und sicherer.

Antwort
von JomitRudel, 32

Müsste such in der Packungsbeilage stehen, dass diese Verzögerung den Schutz noch nicht aufhebt. Erst nach der Blutung würde der normale Hormonkreislauf wieder "anspringen" und erst in dem ersten "richtigen" Zyklus findet ein Eisprung statt so dass es zur Schwangerschaft kommen kann.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Was? Unsinn.

Kommentar von Allyluna ,

Das ist eine ganz schon gefährliche Aussage, JomitRudel... und völliger Unsinn noch dazu...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten