Frage von abnormalitaet, 76

Schwangerschaftsnachweis bei Blutabnahme?

Mir wurde vor 2 Wochen Blut abgenommen da die Ärzte einen Verdacht auf Drüsenfieber haben, eine Woche später war ich erneut beim Arzt, da mussten sie mir wieder Blut abnehmen weil irgendein Wert in meinem Blut nicht so war wie er sein sollte, jetzt ist meine Frage, wenn ich schwanger wäre, wäre das im Blut nachweisbar und müsste das über ein Speziallabor abgeklärt werden oder wäre das in einem normalen Labor abgeklärt worden?

Danke im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Evita88, 30

Es wird nicht einfach auf Verdacht einfach mal alles getestet. Es wird immer nur das getestet, was der Arzt auf dem Formular ankreuzt.

Wenn du bzw. der Arzt den Verdacht nicht geäußert haben, wird darauf auch nicht routinemäßig getestet.

Also nur weil dir Blut abgenommen wurde und dir keiner gesagt hat "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind schwanger", heißt das nicht, dass eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist.

LG

Antwort
von MaraMiez, 32

Das würden die nur klären, wenn du denen den Verdacht auf Schwangerschaft mitteilen würdest und sie das dann mit testen.

Das wird nicht gemacht, wenn "irgendein" Wert überprügft werden soll, es sei denn es würde sich dabei um HCG handeln.

Antwort
von Stellwerk, 30

Das kommt ein bisschen drauf an, was der Arzt zur Untersuchung angibt. Wenn er nur einige spezifische Werte bedenklich findet, lässt er auch eher gezielt danach schauen.

Hast Du denn eine konkrete Befürchtung, dass Du schwanger bist? Falls ja, teil dem Arzt das mit, das kann in die Diagnose und v.a. die Behandlung mit eingehen (dürftest z.B. nicht einfach alle Medikamente nehmen).

Antwort
von schnucki71, 24

Um eine Schwangerschaft nachzuweisen müsste der HCG Wert bestimmt werden. Und das wird nicht routinemäßig gemacht

Antwort
von gartenkrot, 19

Normal wird bei Blut nicht auf Schwangerschaft geschaut eher auf Senkung und leberwerte und anzahl der blutplättchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten