Frage von prinzessincoco,

Schwangerschaftsabbruch? [Frauen]

Hallo, ich habe sehr lange mit Freundinnen darüber diskutiert, verstößt ein Schwangerschaftsabbruch nicht gegen eine Menge Gesetze? Also laut StGB § 218 und Art. 2 Abs. 2 S. 1 1. Alt. (Das Grundrecht des Rechts auf Leben) schon. Trotzdem habe ich schon oft gehört das es legal ist abzutreiben und deswegen ja auch religiöse Menschen demonstriert haben (da es erlaubt ist). Könnte mich jemand darüber aufklären, wie es nun wirklich aussieht? Ich bin nicht schwanger, würde aber gerne wissen wie das jetzt ist.

Antwort von quietscheratsch,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jede Frau in DL kann selbst entscheiden, ob sie ein Kind austragen will oder nicht. Das ist auch richtig so und sollte so bleiben.

Das ist auch gesetzlich geregelt. Es finden täglich in ganz DL zig dieser Schwangerschaftsabbrüche statt.

In besonderen Fällen ist das bis kurz vor der Geburt gesetzlich erlaubt.

So sollte es auch bleiben.

Gegner von Schwangerschaftsabbrüchen können dagegen vorgehen und Demos schieben, das Leben des Kindes steht an erster Stelle.

Wenn eine Frau sich für eine Abtreibung entscheidet, hat sie einen Grund. Diesen sollte man respektieren.

Kommentar von sensual,

Ganz Recht. Die Mutter hat zu entscheiden, aus welchem Grund auch immer sie gegen die Schwangerschaft ist - und diesen Entschluss hat man zu respektieren.

Kommentar von quietscheratsch,

Diese Fragen machen immer einen Mega-Wirbel hier. Es gibt genug Gegner - jeder hat seine Meinung. Wenn ich Pech habe, habe ich morgen früh 5 böse Komplimente und meine Antwort hier ist weg. =)

Kommentar von Kmklassiko,

Wenn jemand anderen Menschen das Recht auf Leben abspricht, warum sollte man das gutheißen? Wenn jemand den Mord an seinem Nachbarn schönreden will, "respektierst" du das dann auch?

Kommentar von kuhnel,

Wenn ein Embryo einen Menschen (=Frau) zu seiner Leibeigenen macht, weshalb sollte man das gutheissen? Weshalb sollte man diesem Menschen verbieten, sich zu befreien?

Wenn man kein Kind haben möchte/kann, dann hat man keinen Sex. Basta. Hier entscheidet man sich bereits, und das gilt für Mann und Frau gleichermaßen. Niemand kann (außer bei Vergewaltigung) behaupten, er wäre zu einer Schwangerschaft gezwungen.

Kommentar von kuhnel,

Ich nehme an, Kmklassiko, du wirst in deinem ganzen Leben nicht mehr als etwa 1-2mal Sex haben, nämlich dann wenn du ein Kind möchtest???

Wenn die Verhütung versagt, dann ist es Zwang zur Mutterschaft, der Frau eine Abtreibung zu verbieten.

Für eine Tötung kann man in allen Fällen viele Gründe vorschieben. Wenn die Alten die Pflegeversicherung zu sehr belasten, dann kann man sie auch früher sterben lassen. Wie gesagt man könnte, aber durch was ein aller Welt wird das gerechtfertigt? Dieses angebliche Recht auf freie Kindestötung ist vorgestrig. Menschenrecht ade.

Es geht um Antreibung. Es geht um Abtreibung eines Menschen, welcher nichtmal geboren ist !

Es geht um eigenständiges Leben! Ein neuer Mensch entsteht mit der Verschmelzung von Eizelle und Spermium, das ist biologisch so. Alle anderen Theorien zum Zeitpunkt der Entstehung des neuen Lebens entbehren jeder wissenschaftlichen Grundlage und wollen meistens nur die Tötung rechtfertigen!

Kommentar von redroo,

Es ist ein Mensch was schon lebt und einen Herzschlag hat.Es hat Traume ,nuckelt am Daumen ,empfindet Freude und kann auch schon weinen.Es gibt ja auch Fruhgeburten die lange im Brutkasten leben.Schau sie dir an und erzahle mir ob das keinen Menschen sind?Der Brutkasten ist der Bauchersatz.

Kommentar von hcdfanatic83,

Es ist ein Mensch was schon lebt

Nein, es kann noch nicht selbst leben, es ist ein Teil der Mutter und was die mit ihrem Körper macht ist komplett ihre Sache.

Kommentar von redroo,

FALSCH fanatic ,Der ungeborene Mensch ist eigenstaendig mit seinem eigenen Herzschlag,seiner eigenen Blutgruppe und der Nahrung was es von der Mutter bekommt und wachst und damit ist es ein selbststaendiges lebewesen was auch seine eigenen Traume hat,lacht und weint.

Kommentar von kuhnel,

Ach du lieber Himmel - lacht, weint??? in den ersten 3 bis 12 Wochen??? Eigenständig? Ohne die Verbindung mit dem und die Versorgung durch den Körper der Schwangeren ist der Embryo gar nichts.

Kommentar von kuhnel,

"nuckelt am Daumen" - bloss dumm, dass ein Embryo im Stadium wo ein Schwangerschaftsabbruch meist stattfindet, noch gar keinen Daumen hat.

Kommentar von kuhnel,

Aber der Bauch ist kein Brutkasten... Mir wird übel!

Kommentar von SuperChiller,

Wie kann man nur so etwas behaupten? Stellt euch mal vor euch, hätte man z.B. aus Angst abgetrieben. Ich finde es nicht richtig ein gesundes Kind abzutreiben. Warum soll ein Kind das ein Mal vieles vollbringen kann kein Recht auf Leben haben?

Wer sagt denn, dass dieses Kind mal viel vollbringen kann?

Wenn eine Frau abtreibt, dann macht sie das aus gutem Grund. Sie entscheidet sich gegen dieses Kind.

Das "Kind" ist zu diesem Zeitpunkt noch kein richtiges Kind sondern ein Embryo.

Jeder Frau steht dieses Recht zu, es ist ihr Körper und ihre Entscheidung.

Wahrscheinlichkeitsrechnung (Stochastik) .

Die Wahrscheinlichkeit das ein Mensch, der nicht abgetrieben wurde, mal viel vollbringen kann, ist höher.

Kommentar von redroo,

sich rum treiben und mit anderen in der Kiste landen sind keinen Grunde sondern Folgen.Wenn sie weiss sie kann sich keine Kinder erlauben gibt es Mittel die man einsetzen sollte.

Kommentar von sensual,

Och nö... Schon wieder so eine Diskussionsdebatte ? Es gibt zich Gründe, warum ich quietscheratsch zustimme und die Antwort legitimiere. Die Mama trägt die kleine (noch nicht menschenähnliche) Kreatur im Bauch, sie hat vergessen zu verhüten, sie schafft es nicht aufgrund ihrer Situation, sie bangt um ihren Job..Und und und was auch immer, sie kann sich dafür entscheiden ob sie das Kind neun Monate lang im Bauch mit sich herum trägt oder nicht. Dazu kann man sie nicht zwingen. Was wäre das für eine Belastung für diese Frau ? Ich halte es nicht für korrekt, wenn Frauen unüberlegt handeln und übernächste Woche meckern, dass sie schwanger sind und wie zu einem Nagelstudio zum Abtreibungstermin gehen, nein. Aber, man bedenke auch persönliche Umstände der Schwangeren.. Ganz einfach, wenn nicht, dann nicht, keiner hat auch das Recht dazu, ihr zu sagen, das Kind bleibt jetzt in deinem Bauch.... Dann wird es aufgezogen, ist 1 Jahr alt, oder auch nicht und wird ausgesetzt, weil die Mama überfordert ist und keinen Kinderwunsch hatte...Und wie geht es dann weiter ? Mann weiß nie, was mit einem unerwünschten Kind passiert.

Kommentar von Jouten,

Ja genau. Argument für Abtreibung: "Weil wenn das Kind ungewollt ist, dann wird es ausgesetzt" Mal abgesehen davon, dass das genauso ein Verbrechen ist und Eltern die Fürsorgepflicht für ihre Kinder haben (immerhin tragen sie die Verantwortung für das Kind) kann auch ein zunächst ungewolltes Kind geliebt werden. Viele Eltern wissen gar nicht, wie viel ihnen ihr Kind bedeutet, bevor sie es zum ersten mal im Arm gehalten haben. Auch wenn sagen wir mal die Eltern beschissen sind, dann gibt es immer noch das Jugendamt und sicherlich eine Pflegefamilie die sich bereit erklärt das Kind aufzunehmen. Es gibt keinen einzigen guten Grund für Abtreibung. Wer nicht aufpasst ist selbst Schuld. Die Kinder werden früh genug aufgeklärt und "zu dumm um Kinder zu kriegen" kann man nicht sein.

Kommentar von redroo,

Na fuer dich steht ja das Leben wohl nicht an erster Stelle da du ja Abtreibung befuhrwortest.Sogar kurz vor der Gebuert,wie abartig ist denn die heutige Generation noch?Das hat wenig damit zu tun das man ein Gegner ist sondern das Frauen sich rumtreiben und mit jedem in der Kiste landen und nicht 1 Minute uber die Folgen nach Denken.Kopf schuttel!! quitscheratsch

Kommentar von Iran666,

redroo, ich geb dir völlig Recht wenn es darum geht das die heutige Jugend einfach viel zu schnell mit fremden Männern in die Kiste hüpfen. One Night Stands sind nichts besonderes mehr. Jeder mit jedem, Hauptsache man hat Nachts jemanden neben sich im Bett. Ich finde das sich die Frauen und auch Männer viel zu wenig Gedanken über die Folgen machen. Schon bei 13 Jährigen ist Sex nichts mehr ungewöhnliches. Schon von Mamas Brust und gerade mal Trocken hinter den Ohren, und schon gleich gehts um Sex. In dem Punkt bin ich zu 100% deiner Meinung. Aber wenn es nun mal so ist wie es ist und die jungen Mütter keine Möglichkeit für sich sehen, um das Kind auf zu ziehen oder was auch immer, finde ich es auch zu 100% richtig wenn die Möglichkeit einer Abtreibung besteht. Diese Möglichkeit sollte keiner Frau verwehrt werden. Es gibt hunderte Gründe, warum Frauen die Kinder nicht behalten können. Wie schlimm wäre es wenn diese Möglichkeit nicht bestehen würde? Die Fälle in dem die Mütter ihre Babys im Klo entsorgen, möchten wir doch auch nicht, oder? Daher ist auch jede Diskussion darüber völlig sinnlos. Es wäre ein Rückschritt, wenn man die Abtreibung wieder verbieten würde. Ich bin völlig davon überzeugt, das die Abtreibung ein Recht ist, was nie einer Frau verwehrt werden darf. Quitschie, DH

Wenn eine Frau sich für einen Schwangerschaftsabbruch und gegen ein Kind entscheidet muss sie sich hierbei an Regeln halten. Das sollte bekannt sein.

Die Möglichkeit bis kurz vor der Geburt abzutreiben ist nur ganz selten und in wenigen Ausnahmefällen erlaubt. (Nur um diesen Satz etwas zu entschärfen)

Selbstverständlich sollte abtreiben nicht zu einem Verhütungsmittel werden. Diese Frauen / Mädchen müssen sich ja auch Beratungsgesprächen unterziehen.

.....sondern das Frauen sich rumtreiben und mit jedem in der Kiste landen und nicht 1 Minute uber die Folgen nach Denken.....

Sowas soll es geben ;) sicher gibt es einen Teil Frauen, welche so leben. Ich denke aber nicht, dass nur wegen dieser Frauen abtreiben verboten werden sollte. Es gibt auch genug andere Gründe.

Kommentar von Jouten,

Nenn mir doch mal einen konkreten Fall in dem man Abtreibung vertreten könnte, außer Vergewaltigung

Kommentar von kuhnel,

Gut gesagt, quietscheratsch!

Kommentar von omikron,

Natürlich hat jede einen Grund.

Aber ist "keine Lust auf ein Kind" wirklich ein Grund?

Antwort von babyos,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich finde es auch sehr schlimm, daß das ungeborene kein recht auf leben hat

Kommentar von norelig,

Ich weiß nicht , ob du weiblich bist , aber wenn ja , jede deiner Regelblutungen ist das Abstoßen einer unbefruchteten Eizelle . Wäre diese Eizelle befruchtet wurden ,so wäre daraus ein Mensch entstanden . Du lässt es aber nicht zu das diese Eizelle befruchtet wird und gibst somit einem ungeborenen kein Recht auf Leben .

Das ist nicht ganz richtig, für einen Menschen brauchst du A vom Mann und B von der Frau. Da gibt es auch kein oder. Und solange sich A und B nicht verbinden, werden sie halt immer wieder neu produziert, weil sie von alleine absterben und/oder ersetzt werden. Nach deiner Logik hätten alte Menschen die natürlich sterben auch kein Recht auf Leben. Du vergleichst den Lauf der Natur mit einem menschlichen Eingriff.

Kommentar von omikron,

Das ist Unsinn. Etwas das nicht lebt, lebt nicht. Steine z.b. haben kein Recht auf Leben, weil sie nicht leben. Und ich hab noch niemanden gehört, der geschrien hat: Lebensrecht für Steine ins Grundgesetz.

Anders ist es bei einer befruchteten Eizelle: sie entwickelt sich und lebt offensichtlich. Jetzt mit der PID-Diskussion wird auch klar, dass diese Eizelle bereits der Mensch ist, der er wird: die Untersuchung zeigt, ob dieser Mensch gesund sein wird.

Eine befruchtete Eizelle kann aber nicht alleine überleben, es ist noch ein Teil der Mutter.

Wieder ein haltloser Kommentar! Was ist mit dem Mädchen, das von einem Besoffenen angefahren wurde und dann im Koma liegt und eine Weile mit Maschinen am Leben gehalten wird, bis sie wieder gesund ist? Die kann unter gewissen Umständen auch eine Weile nicht alleine überleben. Willst du da auch Gott spielen?

Das ist etwas ganz anderes(und vermutlich ist es dir auch klar).

Wie gesagt, es ist noch ein Teil der Mutter, ohne sie kann es nicht überleben. Was die Mutter mit ihrem Körper macht ist ihre Sache. Niemand hat das recht sich da einzumischen.

Willst du da auch Gott spielen?

Nein, mit Märchen nachspielen habe ich mit etwa 5 Jahren aufgehört.

Kommentar von omikron,

Was genau ist denn da das "ganz Andere" zwischen einem komatösen Patienten, der allein nicht überleben könnte und einem Embryo, der allein nicht überleben könnte?

Dass der eine von einer Maschine und der andere von einem Lebewesen am Leben gehalten wird?

Und: was die Mutter mit ihrem Körper macht, ist die eine Sache. Aber die Freiheit des einen endet immer dort, wo das Recht des anderen beginnt. Die Mutter kann entscheiden, ob eine Zeugung stattfindet, ok. Aber wenn sie stattgefunden hat, tritt vor die Freiheit der Mutter das Lebensrecht ihres Kindes.

Kommentar von kuhnel,

Der Unterschied ist, dass die Frau keine Maschine und 100-prozentig ein Mensch ist. Was beim Embryo zumindest fraglich ist - jedenfalls halten die meisten Menschen einen Embryo nicht für ein mit einem geborenen Menschen wirklich gleichwertiges Lebewesen.

Antwort von redroo,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In Gottes Augen ist jedes Leben was empfangen wurde ein leben das von den Menschen vernichtet wird.Das Problem ist ja auch das nur verheiratette Menschen Sex haben sollten damit so etwas nicht passiert und ein Leben ausgeloscht wird.Das Kind was gezeugt wird sollte die Sicherheit haben das es auf die Welt kommen kann.Wenn du das aus nicht Biblischer Sicht siehst ist man trozdem ein Moerder denn man traegt nicht die Verantwortung dafuer das auch das neue leben ein recht hat geboren zu werden.Ich war auch 17 als ich mein erstes Kind bekam,man sollte fuer die Folgen schon gerade stehen denke ich.Der P218 erlaubt ja den Abbruch ,also Mord am laufenedem Band.Dabei gibt es die Babiepille schon so lange das jeder sie nehmen kann.Warum passieren dann heute noch ungewollte Schwangerschaften?

Kommentar von kuhnel,

Die Hälfte der Schwangerschaftsabbrüche betreffen verheiratete Frauen.

"Das Kind was gezeugt wird sollte die Sicherheit haben das es auf die Welt kommen kann." - Na ja, Dein Gott "mordet" mindestens die Hälfte dieser gezeugten "Kinder" in den ersten paar Tagen und Wochen... ganz ohne Zutun von uns Menschen.

Hast noch nie was davon gehört, dass JEDES Verhütungsmittel eine Versagerquote hat?

Kommentar von redroo,

Wiso sprichst du von meinem Gott?Es ist auch deiner und du wirst ihm Rede und Antwort stehen mussen.Gott mordet keine Menschen und auch keine Kinder.Wenn eine Frau ein Kind verliert ist das nicht die Schuld Gottes sondern die Frau konnte das Kind nicht halten weil sie vieleicht krank ist!!Wer aber eingreift in die Natur und ein leben beendet mordet, ganz klare Sache!!Wer mordet wird das Konigreich nicht sehen ,also keine Auferstehung haben.Wer verheiratet ist undd ann ein Kind abtreibt der hat etwas zu verbergen das steht fuer mich ganz klar fest.Wenn 2 Menschen sich lieben stehen Kinder an erster Stelle und nicht Reichtum ,Macht und Ergeiz.Es gibt Lander wo menschen viel Aermer sind asl die in germany oder europa und die lassen auch keine kinder abtreiben.Das ist ein ganz mieses und Egoistisches Argument.Wer in DE fleissig ist und arbeitet dem geht es auch nicht schlecht und wer nicht genug bekommen kann ist selbst Schult.

Kommentar von annemarie37,

Ah, ich dachte Gott sei allmächtig...

Sag mal, redroo, wieviele Bretter hast du vor dem Kopf? "Es gibt Lander wo menschen viel Aermer sind asl die in germany oder europa und die lassen auch keine kinder abtreiben." - Kinder nicht, aber Embryos. Abtreibungsrate in Deutschland: 7 auf 1'000 Frauen im Alter von 15-44 Jahren, in Westeuropa 12/1'000. In Afrika und Asien 29/1'000, in Lateinamerika 31/1'000, in Ost- und Zentralafrika 36/1'000... http://www.guttmacher.org/pubs/fb_IAW.html

Zur Erbauung: "Samaria wird es büssen, dass es sich aufgelehnt hat gegen seinen Gott. Sie fallen durch das Schwert, ihre Säuglinge werden zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt" (Hosea 13, 16).

Kommentar von redroo,

ohne Worte wie du den Zusammenhang aus der heiligen Schrift verdrehst und hier rein setzt.Was geht mich Europa an ich lebe dort nicht!!Wenn hier einer einen Knall hat dann bist du das!!!Arsss.....

Antwort von Kmklassiko,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schwangerschaftsabbruch ist ein Deutschland nicht erlaubt. Nur in vielen (zu vielen!) Fällen ist er straffrei. Diese Regelung stößt zu Recht oft auf Widerstand, weil es scheinheilig ist. Zum Bsp. übernimmt das Sozialamt bei Zahlungsunfähigketi u.U. Kosten für einen Schwangerschaftsabbruch, obwohl er nicht erlaubt ist. D.h. straffrei wird mit erlaubt in solchen Fällen einfach gleichgesetzt. Der gefährlichste Ort für einen Menschen ist in der westlichen Gesellschaft der Mutterschoß.

Ich würde dir den Stern geben, weil ich dich am besten verstehe. Vielen in Deutschland ist nicht klar, was für ein Wunder und Geschenk ein Baby sein kann und das meine ich aus biologischer und menschlicher Sicht.

Da sollte man sein Baby dann lieber einem Paar geben, das keine Kinder bekommen kann, ich bin mir sicher die würden dieses Geschenk des Lebens besser verstehen und respektieren.

Kommentar von kuhnel,

Die niedrigsten Schwangerschaftsabbruchzahlen gibt es in der westlichen Welt, ganz besonders niedrig in Deutschland - weil hier gute Verhütungsmittel zur Verfügung stehen und auch angewendet werden. Aber - wie oben gesagt, - jedes Verhütungsmittel hat leider eine Versagerquote.

Antwort von omikron,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Schwangerschaftsabbruch ist immer illegal. In Deutschland gibt es aber die Regelung, dass man in bestimmten Fällen trotzdem nicht bestraft wird.

Kommentar von kuhnel,

Was straffrei ist, ist nicht illegal.

Antwort von Jouten,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich werde Menschen wohl nie verstehen, die ihr eigenes Kind umbringen, ob geboren oder ungeboren. Wir sind alle nur Zellhaufen nur wir sind ein bisschen weiterentwickelt. Hat der Zellhaufen seinen Wert nur mit seinem Entwicklungsstand? Welche kognitiven Leistungen erbringen kann? Ist mein Kindheits-Ich weniger Wert gewesen als das Ich von heute? Der Mensch kurz nach der Befruchtung mag zwar noch nicht wie ein Mensch aussehen, aber es wird einer. Und zwar definitiv. Das wird ein Mensch mit Träumen, Wünschen und einem Recht auf Leben, wenn man ihn nicht tötet, anders als bei Spermien oder unbefruchtete Eizellen, die allein sterben. Die Unannehmlichkeiten der Schwnagerschaft? Nun der wirkliche Stress geht erst mit der Geburt los. Sein Kind zu töten, nur weil es einen nervt, würde auch niemand vertreten, selbst wenn es noch nicht sprechen oder laufen kann (man mag argumentieren, dass das erst die Fähigkeiten sind die einen Menschen ausmachen) Welchen Unterschied macht es also wo sich das Kind befindet? Innerhalb des Mutterleibs darf man es bedenkenlos töten, aber sobald es an der Luft ist, ist sein Leben unantastbar? Welche Logik steckt dahinter? Menschen die kein Kind haben wollen, sollen sich das bewusst machen, bevor sie Sex haben. Die Leute müssen die Verantwortung für ihr Handeln tragen. Die einzige Situation in der Schwangerschaftsabbruch diskutiert und akzeptiert werden sollte, ist im Falle einer Vergewaltigung.

Kommentar von kuhnel,

Befruchtete Eizellen sterben auch massenweise von allein ab, vor und nach der Einnistung in der Gebärmutter.

Und was erst wird IST NOCH NICHT. Oder nennst du ein Hühnerei ein Huhn, einen Apfelkern einen Baum, eine Raupe einen Schmetterling???

Und da sind wir wieder beim Argument "Vergewaltigung". In diesem Fall findest offenbar sogar du, der Embryo sei kein (vollwertiger) Mensch, dass man ihn in diesem Fall abtreiben darf. Wo bleibt die Logik?

Antwort von LeeHo,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie kann man sich darüber Gedanken machen? Ein Kind ist, menschlich gesehen, das größte Geschenk, das unser Leben zu bieten hat. Selbst 10 Mrd. Euro auf deinem Konto können das Loch in deinem Herzen nicht stopfen, wenn du alleine leben und sterben wirst.

Es ist in sehr vielen Fällen rechtlich gesehen in Deutschland straffrei, aber solange der Geist nicht komplett durch die Medien verseucht wurde, sollten sich die Frauen die Frage stellen, ob sie mit dieser Last auf dem Gewissen glücklich weiter leben können, immerhin haben sie ein Leben beendet, das einer Mutter sehr viel Glück und Stolz bescheren kann. Traurig, wie viele hier sich das schön reden, indem sie denken und behaupten, es wäre kein Mensch oder Leben. Ich kann mir nicht vorstellen das eine normale Mutter ihr Kind ohne Weiteres "töten" kann. Biologisch gesehen sollten das sogar die "Mutterinstinkte" ,die so gut wie jedes Säugetier hat, verhindern.

Kommentar von kuhnel,

Ein Kind, auf das sich die Frau freut, ist sicher das schönste Geschenk. Für manche Frau ist hingegen eine ungewollte Schwangerschaft alles andere als ein Gescheink... Und wenn sie sich in diesem Fall zum Abbruch entscheidet, heisst das ja überhaupt nicht, dass sie "alleine leben" wird - die meisten Frauen, die abtreiben, haben bereits Kinder oder werden später, in einer besseren Situation welche bekommen.

Eine normale Mutter wird ihr Kind in den seltensten Fällen töten, da hast du Recht. Es gibt ja auch nur sehr wenige Kindstötungen. Hat aber nichts mit Schwangerschaftsabbruch zu tun.

Antwort von Kati89,

Steht eigentlich unter Strafe (§218 StGB), aber §218a regelt es, wann es straffrei ist bzw. nicht verfolgt wird.

Antwort von Nieselpreim,

Vieles ist nicht wirklich legal, aber deshalb nicht unbedingt falsch!

Antwort von Cerealie,

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsabbruch

wikipedia erklärt dir das sehr umfassend ... einfach durchlesen und sich auskennen :-)

Kommentar von prinzessincoco,

Ja, aber jemand der sich mit dem Recht auskennt weiß es vielleicht besser.

Kommentar von Cerealie,

Oh, die Rechtslage wird da auch ganz genau erklärt ... besser geht es nicht :-) ... oder willst du nur mal 'ne Runde ''nett'' diskutieren?

Antwort von Netania,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Laut Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist Abtreibung in Deutschland grundgesetzwidrig, bleibt lediglich unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Das verstehe, wer kann. Legal ist das nicht.

In der Praxis kann in Deutschland bis zur Geburt straffrei abgetrieben werden, wenn die entsprechenden Voraussetzungen als gegeben erscheinen. 2009 wurde diese Regelung zu Spätabtreibungen vom Gesetzgeber geringfügig eingeschränkt, indem auch hier eine Bedenkzeit oder eine Beratungsangebot verpflichtend eingeführt wurden.

Ursprünglich war eine eugenische Indikation (Kind behindert) vorgesehen. Aufgrund der Proteste von Behindertenverbänden (Eugenik hatten wir in Deutschland doch schon mal...) hat der Gesetzgeber darauf verzichtet und an Stelle dessen die medizinische Indikation weiter gefasst: Wenn der Mutter ein Leben mit einem behinderten Kind unzumutbar erscheint, dann darf sie straffrei bis zur Geburt abtreiben lassen.

Die derzeitige Gesetzeslage beruht auf einem parteiübergreifenden Kompromiss. Nach der deutschen Wiedervereinigung gab es in den beiden Teilen unterschiedliche Rechtslagen. Diese mussten vereinheitlicht werden. Herausgekommen ist die Fristenregelung (12 Wochen) mit Beratungspflicht.

Wobei die 12-Wochen-Frist rein willkürlich gesetzt worden ist, ein Kompromiss eben. Es gibt keinerlei biologische Begründung für genau diesen Termin.

Es gab mal einen Fall, der durch die Presse ging, da hat eine Frau ihr Trisomie21-Kind spät-"abgetrieben", aber das Kind hat überlebt. Dieses Kind heißt Tim und wurde als das Oldenburger Baby bekannt. Die Mutter war übrigens den Rest ihres kurzen Lebens danach in psychiatrischer Behandlung. Infos dazu unter http://www.tim-lebt.de/

Kommentar von kuhnel,

Ja, dieses Urteil verstehe wer kann. Auch das war ein politischer Kompromiss, getränkt mit Moralin und Religion. Es gab übrigens ein Minderheitenvotum, das die ganze Sache anders sah. Sogar der Europäische Menschenrechtsgerichtshof befand in seiner Entscheidung vom 30. März 2010 (Klaus Günter ANNEN against Germany), die Formulierung des Bundesverfassungsgerichts („rechtswidrig aber straffrei“) sei „ziemlich sonderbar“ und „für vernünftige Menschen mit normalem Empfinden“ kaum nachvollziehbar.

Für Normalbürger heisst "straffrei" = legal, zulässig, erlaubt.

Kommentar von kuhnel,

Hallo Netania

diesen Text hatten wir doch schon mal - offenbar machst du Seelenwanderungen mit: von Avuva zu Aviana zu Netania...

Kommentar von Kayahi,

Und eine Geschlechtsumwandlung gabs noch gleich dazu, denn hinter all diesen weiblich anmutenden Namen steckt bei weitem keine Frau.

Antwort von sunam,

rein gesetzlich darf ein ungeborenenes kind bis zum ich glaube ende der 12. ssw abgetrieben werden. ob es moralisch vertretbar ist muss jeder für sich selber entscheiden. ich glaube zwar nicht an gott. aber meiner meinung nach sollte man der natur seinen lauf lassen. was empfangen wurde soll ausgetragen werden so ist nunmal der lauf der dinge. wer geboren wird muss irgenwann sterben

Antwort von Goodnight,

Im Deutschen Grundgesetz ist ein Schwangerschaftsabbruch im Grundsatz verboten. Es wurde aber ein Kompromiss geschlossen, dass ein Abbruch nach einer Beratung möglich ist. Also ist ohne ein Nachweis einer Beratung ein Abbruch nicht erlaubt.

Kommentar von kuhnel,

Im Grundgesetz steht kein Wort von Schwangerschaftsabbruch. Da wurde bloss in einem politischen Kompromissentscheid durch des Bundesverfassungsgericht etwas Verwirrliches hinein interpretiert...

Antwort von PeterSchu,

Hast du auch den 218 a gelesen ?

Antwort von hanco,

In Deutschland werden Ärzte, die in den ersten 14 Wochen (nach der letzten Regelblutung) und nach einer Beratung der Schwangeren Schwangerschaftsabbrüche ausführen, nicht bestraft (Fristenlösung). Danach sind Abbrüche noch bei erheblicher Gesundheitsgefährdung erlaubt, aber etwa 98 % der Abbrüche werden in Deutschland in den ersten 14 Wochen vorgenommen. In Österreich und der Schweiz bestehen ähnliche Regelungen mit etwas abweichenden Fristen.

Kommentar von Goodnight,

Irrtum, Ärzte in Deutschland dürfen keinen Schwangerschaftsabbruch ausführen ohne ein Nachweis, dass ein Beratungsgespräch stattgefunden hat. Die Schweiz kennt die Fristenlösung jede Frau entscheidet selber bis zur 12. Woche.

Kommentar von hanco,

Wieso Irrtum? Hab ich geschrieben, dass das Beratungsgespräch nicht nötig ist?

und nach einer Beratung der Schwangeren

Antwort von Schlauerfuchs,

Das war mal so bis 1992 da war er Strafbar aber jetzt mit der sog. Frinstenlösung ist er innerhalb eine gewissen Frist Strafffrei wenn vorher ein Beratunggespräch absolviert wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community