Frage von MrsHellrosa, 25

Schwangerschafts Woche Im Mutterpass erklärt?

Halli Hallo :)

Ich habe eine kurze Frage zu meinem Mutterpass, und zwar wurde bei mir am 02.08. eine Schwangerschaft festgestellt. Man konnte auf dem Ultraschall schon den Herzschlag sehen :) der Arzt notierte das ich in der 7 SSW bin und das es vor 4-5 Wochen passiert sein muss. Die 7 Wochen rechnet man ja seid dem ersten Tag der letzten Mens. Geburtstermin ist der 24.03.17 In meinem Mutterpass steht das die SS am 02.08 in der 5 SSW festgestellt wurde? Aber der Arzt sagte mir doch ich sei schon in der 7 SSW? Am 18.08 an meinem nächsten Termin meinte der Arzt dass das kleine 7 Wochen alt ist wie kann ich dann am 02.08 erst in der 5 SSW sein? Das bedeutet ja dass das Kind am ersten Termin erst 3 Wochen alt war....oder blicke ich nicht mehr durch? Vielen Dank und LG

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 5

Wenn als ET der 24.03.2017 eingetragen ist, bist du jetzt in der 14.SSW und am 2. August warst du in der 7.SSW.

Das entspricht auch der Zeit, wann man eine Schwangerschaft mit Herzaktion im US sehen kann.

Menschen machen Fehler, tragen mal ein falsches Datum ein, haben einen Zahlendreher oder versprechen sich.

Das ist doch alles kein Beinbruch. Beim nächsten Termin fragst du einfach noch mal nach.

Hauptsache, dir und deinem Stropp geht es gut und du bist "guter Hoffnung".

Ein errechneter Termin ist eh nur ein grober Anhaltspunkt, wann die Geburt in etwa zu erwarten ist. Der reguläre Zeitraum dafür erstreckt sich aber von 3 Wochen vorher bis zwei Wochen danach.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft und eine schöne Geburt!

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Schwangerschaft, 9

Und was sagt der Arzt dazu, welchen du sicher diesbezüglich schon um Rat gefragt hast?

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von MrsHellrosa ,

Der ist leider seid Wochen im Urlaub :-( er ist erst ab Oktober wieder in der Praxis. Ich hatte eine der Empfangsdamen diesbezüglich gefragt aber die meinten nur das ich am 02.08 in der 7 SSW war und sie mir mehr nicht sagen können.

Antwort
von wurstbemmchen, 12

Ssw ist ab dem ersten Tag der letzten Periode berechnet. Das Alter ab der Befruchtung. Also Ca 2 Wochen später.

Antwort
von asta311, 17

Termine sind bei Schwangerschaften ein Anhaltspunkt und keine exakte Wissenschaft.

Nur wenn es nur eine einzige Möglichkeit der Empfängnis in der fragliche Zeit gibt, kann mans genau sagen. Der Arzt schätzt auch nur die Entwicklung deines Kindes anhand von Durchschnittswerten.

Also entspann dich, tu dir was Gutes und warte ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten