Frage von Tohkadal, 34

Schwangerschaft und meine Periode!?

Am Samstag den 01.10 habe ich plötzlich meine Periode bekommen, obwohl ich die Pille nehme und ich sie erst in ca. 15 Tagen hätte kriegen sollen. Aber das mysteriöse daran ist, dass sie am 02.10 (also gestern) wieder verschwunden war. 7 Tage zuvor habe ich Geschlechtsverkehr mit meinem Freund gehabt. Zu dem Zeitpunkt nahm ich die Pille nicht. Kann es eine Schwangerschaft trotz Periode sein?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode & Schwangerschaft, 3

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und rechtzeitig reagieren zu können.

Eine Zwischenblutung trotz Pille ist gerade in den ersten Einnahmemonaten nicht selten und meist harmlos.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und bei einem Einnahmefehler richtig reagiert.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist auch in der Pause geschützt.

Alles Gute für dich!

Antwort
von friesennarr, 15

Du hast keine Periode gehabt, sondern eine Zwischenblutung - oder Schmierblutung, das kommt unter der Pille immer gerne mal wieder vor.

Antwort
von GravityZero, 25

Die Packungsbeilage hast du nie gelesen, oder dich mal darüber informiert was du da so täglich nimmst? Du bekommst mit Pille keine Periode mehr und wenn kein Einnahmefehler stattgefunden hat ist eine Schwangerschaft mehr als unwahrscheinlich. Schmierblutungen sind (gerade anfangs) völlig normal. Setz dich mal hin und lies die Packungsbeilage bevor du irgendwann ungeplant schwanger wirst.

Antwort
von Celine1107, 7

Ich denke es war keine Periode, sondern einfach so zwischenblutungen von der Pille. Les mal die packungsbeilage und schau was für Nebenwirkungen es gibt. Und schwanger sein könntest du vielleicht auch, wenn ihr nicht verhütet habt und er in dir gekommen ist. Mach mal 19 Tage nach dem GV einen Test.
LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten