Saranto am 07.10.2009 um 16:56 Uhr
Keinen Rohmilchkäse, kein Carpaccio, kein Sushi... Als Gerne-Esser wird ja ziemlich viel untersagt. Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr z.B. Sushi gegessen? Vor 20-30 Jahren gab es derlei Erkentnisse noch nicht und Schwangere durften essen, was sie wollten... Seufz* Ich wünschte manchmal, wir hätten 1974.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Du solltest Dich daran halten. Denn bei allen rohen Fleisch-, Fisch- oder milchhaltigen Lebensmitteln besteht immer die Gefahr einer bakteriellen Infektion, die dann unter Umständen für Dein Kind sehr schlimme Folgen haben kann, Missbildungen etc. Also - freu Dich auf Dein Baby und genieße die Nahrungsmittelvielfalt, die wir hier in Deutschland außerdem noch haben.

1974 hätte in Deutschland auch niemand daran gedacht, rohes Rindfleisch oder rohen Fisch zu essen. Egal ob schwanger oder nicht ...
Naja ich meine (weiß ich ja nicht) du hast dich ja vermutlich entschieden Schwanger zu werden. Da hätte dir doch klar sein müssen, das gaaanze viele Dinge tabu sind. Naja und selbst wenn du es nicht entschieden hast und es einfach passiert ist, dann nehme es so an wie es ist. Schließlich geht es ja um dein Kind. Alles gute für dich :)
Lass es lieber. Es hat schon seinen Grund warum davon abgeraten wird. Du bist ja nicht ewig schwanger.
hängt deine stimmung wirklich mit dem bisschen verzicht zusammen?ich würd mir zwischendurch vielleicht auch mal ein sushi gönnen, wenn man nicht übertreibt ist es bestimmt nicht gleich gefährlich-Nikotin und alkohol bleiben aber tabu! Es gibt so schöne gemüsesorten und obst, ich denke du wirst die monate schaffen und dein baby wird es dir danken!
es ist halt ein risiko dem du deinem baby aussetzt...und eigentlich wollen wir doch alle das beste wir unsere würmchen. es gibt noch gaaaanz viele andere sachen die auch sehr sehr lecker sind...googel dir doch nen paar leckere ausgefallene rezepte
Sicher sind die Vorsichtsmaßnahmen manchmal etwas strenggehalten, um nicht zu sagen "übertrieben". Aber es gibt eben immer wieder Einzelfälle, in denen das Ungeborene durch bestimmte Erreger, die auf dem rohen Fleisch und Fisch sitzen, Schaden nehmen kann. Und auch dein Kind kann zu solch einem Einzelfall gehören! Vor 20-30 Jahren gab es diese Vorschriften zwar noch nicht, aber damals wusste man auch nicht, warum ein Baby plötzlich tot zur Welt kam oder mit Behinderungen. Wenn dir der Verzicht so schwer fällt, könntest du 50 € berappen und gucken lassen, ob du Antikörper gegen Toxoplasmose hast. Die meisten haben das (ich leider nicht) und dann ist die Gefahr einer neuen Toxoplasmose-Ansteckung schon mal gebannt und du kannst rohes Fleisch und Rohmilch trinken (gibt es doch gar nicht in Deutschlands Läden!). Bedenke auch, dass es kein verbot von Seiten deines Arztes oder deiner Hebamme ist, sondern eine Empfehlung. Alles Gute!
Und ob es diese Erkenntnisse damals schon gab! Meine Mutter hat zwischen 1962 und 1965 3 Kinder bekommen (mich inklusive;) ) und wusste genau, dass sie weder rohe Sachen, noch stark blähende etc. essen sollte. Man wusste es , und lieber 9 Monate (mit Stillzeit auch länger) auf bestimmte Sachen verzichten, als 80 Jahre ein behindertes und vielleicht damit unglückliches Kind zu versorgen.