kariyes am 29.09.2009 um 10:52 Uhr
Hallo zusammen,
meine Kollegin ist schwanger und hat in der Nacht immer so schlimmes Sodbrennen, dass sie nicht schlafen kann. Dementsprechend taucht sie dann morgens müde hier auf :-) Ich wollte Euch mal fragen, was man gegen Sodbrennen machen kann? Milch soll wohl gut helfen. Es ist jedoch nicht effektiv genug.
Habt Ihr Ideen? Es sollen keine Medikamente sein, da sie da grundsätzlich während der Schwangerschaft drauf verzichten möchte.
Danke im Voraus.
Kariyes
Schenk ihr eine Packung LEFAX, das hilft und schadet dem Ungeborenen nicht, habe ich damals auch genommen.

Der Apotheker hat sicher auch homäopatische Mittel.

Haselnüsse helfen, hat meine Frau damals auch genommen. Bei ner Allergie fällt das natürlich aus.
Diese Sodbrenntabletten die immer in der Werbung kommen... Kann man in der Schwangerschaft nehmen...
lefax, aber ein glas milch wirkt auch wunder

Haselnüsse zu Brei zerkauen und dann schlucken - hat mir immer gut geholfen.

Zum Ende meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch schlimmes Sodbrennen :(
Mir haben Rennis sehr gut geholfen und diese Tabletten darf man auch als Schwangere nehmen.
In der Nacht sollte sie mit dem Oberkörper erhöht liegen, das beugt auch etwas vor.
http://www.arzneimittelscout.de/hauptthemen/magen-darm-und-verdauung/sodbrennen/...
habe übrigens auch auf alle Medikamente in der Schwangerschaft verzichtet, aber das Sodbrennen war so heftig, dass ich zu Rennies gegriffen habe, die wirklich keine Nebenwirkungen haben.
PeterTheodor am 29. September 2009 11:07 Wenn ich mir den Beipackzettel von Renni anschaue bekomme ich das Grauen. Lies den mal
moon73 am 29. September 2009 11:23 Find nichts schlimmes an den Inhaltsstoffen, Rennies soll man ja auch nicht wie Bonbons lutschen, sondern dienen einfach der Erleichterung wenn das Sodbrennen einen bitter quält.
Sie sollte erhöht schlafen. Den Oberkörper höher. Das hilft oft schon.
Dann gibt es in der Apotheke Mittel gegen Sodbrennen, die auch gut für Schwangere sind.
Meist liegt es an zu viel Zucker/Kohlenhydraten im Magen. Wenn sie also abends eher eiweißreich (Fleisch, Fisch, Milchprodukte) mit Gemüse isst und kein Brot, Zucker, Stärke, sollte sich das Übel an der Wurzel packen lassen.
Sie sollte rohe Karotten knabbern, Milch tinken, Mandeln(geschälte) essen und v.a. auf frische Hefeprodukte, zu Süßes, zu Scharfes und zu Fettes verzichten. Schüßlersalz Natrium sulf. hilft auch gut. Falls das Sodbrennen zu stark ist und ihren Schlaf behindert, darf sie ruhig ab und zu Gaviscon nehmen.
ich empfehle ihr das BUCH: die hebammen sprechstunde. von ingeborg stadelmann. das buch handelt von einer hebamme die so ZIEMLICH ALLE schwangerschafts beschwerden aufzählt und was man dagegen NATÜRLICH mit tee und ätherischen ölen oder homeopatisch oder auch einfach so dagegen machen kann. OHNE medikamente. auf ihre kolegin wird weit aus mehr als sodbrennen zukommen. gegen sodbrennen hilft eine rohe kartoffel kleinschneiden ein küchentuch anfeuchten die zerschnittene rohe kartoffel rein legen und dann so fest pressen bis saft raus kommt (mit dem küchenhandtuch) das trinken. die stärke in der kartoffel bindet die säure.(es gibt auch kartoffel saft in der apotheke zum kaufen wenn das lieber ist, dann aber genau nachfragen wieviel man nehmen soll ;-) ) milch ist nicht zu empfehlen. da milch selber säuernd ist. (mag vielleicht im ersten augenblick was bringen aber im endeffekt macht sie es nur noch shclimmer) gute besserung an die kolegin ;-). lg chrissi

Ein gutes Mittel und gleichzeitig entsäuernt bzw. stellt den verschobenen Säure-Basenhaushalt wieder her: "Basica heiß + kalt" aus der Apotheke. Das ist ein Pulver, das in Wasser aufgelöst wird (schmeckt wie Zitronentee) und ist auch in der Schwangerschaft einnehmbar. Ich trinke es immer (bin SSW 33) und nach ca. 10 Min. ist das Sodbrennen weg. Hat schon in der ersten Schwangerschaft als einziges Mittel geholfen. Alles Gute für deine Kollegin.

Haferflocken-Kekse (saugen viel auf). Und Umeboshi-Pflaumen (sind sehr salzig)
Gut wenn das so ist. Bullrichsalztabletten gehen auch.