Frage von knie2015, 78

Schwangerschaft nach One night stand anfechten?

Keine Sorge, ich bin nicht betroffen, habe mir aber mal folgendes überlegt:

Wenn man ein one night stand hätte, aus dem eine Schwangerschaft kommt, wie kann die Mutter beweisen, dass ich das war? Muss ich einen Vaterschaftstest machen? Sie könnte ja einfach irgendwo hingehen und den erstbesten Mann zum Vater erklären. Müsste der dann auh einen Test machen?

Oder kann ich sagen, dass es bei uns nie zu Sex kam (Aussage gegen Aussage) und sie den richtigen Vater finden soll?

Wie gesagt, nur Gedankenspiele.

Antwort
von flirtheaven, 67

Wenn du die Vaterschaft nicht anerkennst und auch den Test verweigerst, kann die Mutter nach der Geburt gerichtlich die Feststellung der Vaterschaft einklagen. D.h. der Richter wird dann einen Vaterschftstest anordnen. Ist dieser positiv und du bestreitest weiterhin die Vaterschaft, kann die Mutter in einem weiteren Verfahren die Vaterschaft feststellen lassen.

Antwort
von DrDralle, 64

Die Kindwsmutter ist Zeugin in einem Verfahren. Sie gibt an, wer der/die möglichen Väter sind. Hierfür wird der Zeitrahmen wann die Befruchtung stattgefunden hat, vorgegeben, bzw durch den Geburtstermin rückgerechnet.

Ich selbst war einmal als Vater angegeben und habe dies bestritten, da auch die Möglichkeit eines "Mitarbeiters" bestand. Der selbst hat damit geprahlt, mit besagtem Mädchen etwas gehabt zu haben. Die Unterhaltszahlung habe ich bestritten und so kam es zu einer gerichtlichen Klärung. Die KM (Kindesmutter) gab an, im fraglichem Zeitraum nur mit mir intim gewesen zu sein. Der "Prahler" gab zu, mit der KM ein Hotelzimmer geteilt zu haben, es wäre aber zu keinen intimitäten gekommen. Ich selbst gab an, dass das Kind 2 Wochen zu früh auf die Welt gekommen sei (wenn man das Datum des erste Geschlechtsverkehres berücksichtigt), somit ordnete der Richter ein Gutachten an. Und siehe da - ich war es nicht. In einem weiteren verfahren wurde die KM wegen falscher Zeugenaussage verurteilt. Viel war es nicht, 6 Monate auf Bewährung. Meine entstandenen Kösten hätte ich vom Kind zurückfordern können. Ich habe aber darauf verzichtet,

Antwort
von Nemo84, 78

Wenn sie sagt du bist es, dann bist du es solange bis du es widerlegst. Am besten geht das eben mit einem Vaterschaftstest.

Wenn du aber anders beweisen kannst dass du mit der Frau nie was hattest geht es auch ohne - nur wird das wahrscheinlich schwierig,  wenn ihr euch im fraglichen Zeitraum mal privat getroffen habt.

Kommentar von knie2015 ,

Das bedeutet, sie kann jedem x-beliebigen das aufzwängen? Dann müssten Prostituierte, bei denen was schief gelaufen ist, ja nochmal das Gästebuch abarbeiten xD

Kommentar von Nemo84 ,

Ja, so sieht das leider aus. :-]

Kommentar von flirtheaven ,

Wenn sie sagt du bist es, dann bist du es solange bis du es widerlegst. 

das ist falsch! Vater wird man entweder als Ehemann der Mutter (das erfolgt automatisch) oder durch anerkennung der Vaterschaft oder durch gerichtliche Feststellung.

Kommentar von Nemo84 ,

Also meine Ex hätte in die Geburtsurkunde damals den Mann im Mond als Vater eintragen lassen können. Das hat keiner hinterfragt, wen sie da angegeben hat. Und wo kein Ehemann ist wird auch niemand automatisch zum Vater erklärt.

Antwort
von Menuett, 50

Wenn Du die Vaterschaft anzweifelst, dann kann ein Test gemacht werden. Der sagt dann, ob Du Vater bist oder nicht.

Antwort
von Punktsetzung, 72

Wenn du es abstreitest, wird ein Vaterschaftstest gemacht (relativ teuer) das wird dann erstmal von irgendsoeiner organisation bezahlt, die auch unterhaltszahlungen vorstreckt wenn der vater nicht zahlen kann... diese organisation wird aber sobald du geld hast auf die zukommen und alles zurück verlangen. Auch die kosten für den vaterschaftstest...
Funnyfact: wenn du in der geburtsurkunde des kindes als vater aufgeführt wirst, und nach zB 3 jahren einen vaterschaftstest machst, und es herraus kommt, dass du nicht der vater bist, musst du trotzdem weiter unterhalt zahlen... denn mit vollenden des 2ten lebensjahres des kindes hat es ein salopp gesagt gewöhnungsrecht auf deine finanzielle unterstützung...
Abgefuckt aber fahr und irgendwie auch gut

Kommentar von Nemo84 ,

Wenn du den Test aber zeitnah machst, und du nicht der Vater bist, kannst du deine Auslagen (z.B Kosten für den Test) zivilrechtlich von der Mutter einklagen; wenn sie behauptet hat du wärst es.

Kommentar von Punktsetzung ,

beweise, beweise... am besten für jede handlung einen vertrag unterschreiben.... Am besten noch vor dem geschlechtsverkehr:
Hiermit bestätige ich (weiblichen vor und zunamen einfügen) dass die Handlung des Geschlechtsaktes am ....... mit (Männl vor und zunamen eintragen) unverbindlich und ohne jegliche elternlicheverpflichtungen sowohl sozialer als auch finanzieller natur nach sich zieht.

Kommentar von martinzuhause ,

damit hat das kind trotzdem anspruch auf feststellung seines vaters und recht auf unterhalt. der kindesunterhalt lässt sich nicht ausschliessen

Kommentar von Punktsetzung ,

doch, mit mord.
Nenn es von mir aus abtreibung, tritt in den bauch oder versehentliches die treppe hinunter stollpern..

Kommentar von Nemo84 ,

Ob es besser ist im Knast zu sitzen als Unterhalt für das Kind zu bezahlen, das man selber verbockt hat, ist doch sehr fraglich. Und man müsste schon ein wirklich mieses Schwein sein um diese Option zu wählen.

Kommentar von Menuett ,

Dumm nur, das dieser Vertrag keinerlei rechtlichen Nährwert hätte.

Kommentar von Nemo84 ,

Bei den Amis - oder zumindest in Kalifornien - ist es so ähnlich. Da gibt es tatsächlich ein Gesetz, dass jeder Sex als Vergewaltigung gilt, wenn beide Partner nicht vorher - explizit und wörtlich - "yes" gesagt haben.

Antwort
von JakobElgert, 69

Ich würde sofort ein Vaterschaftstest machen, sobald es möglich ist. Die Frauen belügen und betrügen heutzutage wo es nur geht.

Kommentar von Wonnepoppen ,

die Männer sind nicht anders!

Kommentar von JakobElgert ,

Da habe ich wohl bei einer Frau den wunden Punkt getroffen!

das ist nichts, als eine widerliche Unterstellung.

DU kannst die Wahrheit nicht ertragen.

Welche Wahrheit kann ich nicht ertragen? du hast ein menschenverachtendes Frauenbild. Meine Erfahrungen sehen da ganz anders aus.

du hast ein menschenverachtendes Frauenbild.

Richtig. Habe ich auch.

Bin ich froh, dass ich es nicht habe. So lebt es sich doch sehr viel gelassener

Aha.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten