Frage von barbie76, 134

Schwangerschaft möglich oder nicht?Tage bekommen?

Ich hatte heute morgen mit meinem Freund das erste mal Sex. Aber unglücklicher Weise ist das Kondom gerissen. Glücklicherweise aber habe ich kurz danach angefangen zu bluten (Meine Tage ). Ich würde die aber eigentlich erst in 10 Tagen ca bekommen. Ist da was falsch gelaufen ? Kann ich schwanger sein und sollte mir lieber die Pille holen ?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Sex & schwanger, 22

Das ist nicht zwingend deine Periode, denn bei der Entjungferung kann es zu einer geringen Blutungen kommen. Massive Blutungen treten dagegen eher selten auf.

Wenn du in 10 Tagen deine Periode erwartest und keinen extrem verkürzten Zyklus hast, bist du wahrscheinlich schon nach deiner fruchtbaren Zeit.

Aber; kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk. Schwankungen in den Zykluslängen sind nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Da wahrscheinlich kein Kinderwunsch besteht bzw. ein Kind eine Katastrophe wäre, solltest du dir Gedanken über eine Notfallverhütung machen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Findet der Eisprung jedoch zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr statt und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Nebenbei bemerkt, bei korrekter Anwendung eines passenden Kondoms reißt noch platzt es!

Schau z.B. mal hier:

https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/safer_sex/anwenden.php

Alles Gute für dich!

Antwort
von EricK144, 51

Doppelt sicher hält doch bekanntlich besser. - Gerade bei solchen Themen sollt das doch erst recht gelten! Ein Besuch bei deinem Frauenarzt dürfe wohl auch im Terminkalender stehen die nächsten Tage ;)

Antwort
von azeri61, 40

unglaublich wie oft das kondom reist in der jugend entweder ist meiner zu klein oder sie benutzen die falsche größe ODER bei leichter berührung mit einer frau endlädt sich bei den der ganze körper

Antwort
von tamilpanni, 36

Das ist normal das man Blutungen nach Sex kriegt, falls du mir nicht glaubst, google selber. Da das jungfernhaeutchen zerrissen ist

Antwort
von amiliii, 60

leicht und hellrot oder normal?

Kommentar von barbie76 ,

Leicht

Kommentar von amiliii ,

hm.. also ich würd vlt mal die pille danach besorgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community