Frage von 3IsTEE, 55

Schwangerschaft erkennen Ultraschall?

Hatte ab Wochenende ungeschützen geschlechtsverkehr dà ich die Pille nehme... habe am 13.07 und wollte meinen Frauenarzt fragen ob er schauen kann ob nichts passiert ist. muss ich den ultraschall dann zahlen? Kann man das nach 3 Wochen erkennen? Hatte meine Perode erst also Donnerstag letzter Tag bzw am Mittwoch. Also Donnerstag wieder mit der Pille angefangen. Samstag geschlechtsverkehr Pille aber erst abend genommen statt morgens... vielleicht könnt ihr mir helfen... könnte es sein das ich trd schwanger werden kann

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & schwanger, 28

ungeschützen geschlechtsverkehr dà ich die Pille nehme

Ungeschützter GV ist bei Pilleneinnahme selbstverständlich nicht möglich. Die Pille ist ein Verhütungsmittel und kein TicTac.

muss ich den ultraschall dann zahlen?

Sofern keine akuten Beschwerden vorliegen ja.

Hatte meine Perode erst also Donnerstag letzter Tag bzw am Mittwoch. 

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

könnte es sein das ich trd schwanger werden kann

Bei richtiger Einnahme ist eine Schwangerschaft trotz Pille sehr unwahrscheinlich.

Dennoch:

Eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme ist grundsätzlich möglich. Meist sind hier durchaus Einnahmefehler der Grund (meist auch einfach unbemerkt).

Zur Veranschaulichung:

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Wäre es also unmöglich trotz Pilleneinnahme schwanger zu werden läge der Pearl Index bei der Pille bei 0 - dem ist aber nicht so. Er liegt bei 0,1 - 0,9.

Wenn du dir unsicher bist hilft dir nur ein Test (19 Tage nach GV) oder ein Besuch beim Frauenarzt - aus der Blutung kannst du nichts schließen.

Pille aber erst abend genommen statt morgens

D.h.? Wie viele Std später hast du sie eingenommen?

Welche Nachnahmezeit erlaubt deine Pille? Lies das in der Packungsbeilage nach!!

Ich konnte dir weiterhelfen!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von 3IsTEE ,

Glaube es waren keine 12 Std... da ich die vormittags/mittags nehme... schaue sofort 

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner,

Hallo 3IsTEE,

wenn die Pille wie im Beipackzettel angegeben eingenommen wurde sollte der Schutz eigentlich gegeben sein.

Wenn am Wochenende der Geschlechtsverkehr jedoch ungeschützt war im Sinne von „Einnahmefehler der Pille“ besteht ein Risiko. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was.... Denn immer dann wenn die Pille vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen wurde (bei dir war es ja abends statt morgens) kann ein Risiko nicht ausgeschlossen werden. Meistens ist die Frist 12 Stunden. Genaue Informationen zur Frist und Blisterwoche findest du jedoch im Abschnitt 3 des Beipackzettels.

Sollte der Schutz nicht gegeben sein: Bitte wende dich dann umgehend an die Apotheke, frage nach der Pille Danach und lasse dich beraten. Auch bei Unsicherheit ist die Apotheke gerne für dich da.

Ein Schwangerschaftstest ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig. Denn der Test misst das Schwangerschaftshormon (hCG), welches dann in ausreichender Menge im Urin vorhanden sein sollte.

Viele Grüße, Lisa vom Team der PilleDanach

Antwort
von Sunnycat, 21


Hatte ab Wochenende ungeschützen geschlechtsverkehr dà ich die Pille nehme... 

Wie jetzt? Du bist doch durch die Pille allein zu 99,9% geschützt, da braucht es eigentlich keine weiteren Maßnahmen (regelmäßige Einnahme natürlich vorausgesetzt) 

Im Rahmen der Schwangerenvorsorge sind bestimmte Ultraschalltermine vorgesehen, wenn DU nur willst, dass er schaut, ob nichts passiert ist... wirst du es wohl selber zahlen müssen, wobei ich denke, dass der FA in dem Fall zunächst mal einen Urintest veranlassen würde, ist einfacher und billiger....


Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 3

Die Pille ist ein Verhütungsmittel. Wieso nimmst du sie, wenn du das nicht weißt? Eine Periode hast du nicht, sondern eine künstlich ausgelöste Abbruchblutung.

Antwort
von SiViHa72, 21

Ich brauchte letztens SST für meinen Neurologen.

Erst nur per Urin, als die Doc hörte, worum es geht, hat sie noch fix US gemacht ohne dass sie irgendwas von Kosten sagte.

Sprich: erkennen ja, zahlen- da musst Du fragen.

Antwort
von Kasumix, 9

Zahl noch mal für eine erneute Aufklärung bei der VHS

Kommentar von 3IsTEE ,

Wurde vom Gesundheitsamt aufgeklärt.... das reichte mir... außerdem auch wenn man aufpasst kann sowas passieren -.-

Kommentar von Kasumix ,

Scheinbar nicht, sonst käme so eine Frage nicht...

Und nein, wer wirklich aufpasst, dem passiert so etwas nicht...

Der sichert sich bei Unsicherheit doppelt ab...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community