Frage von TrishTrish, 114

Schwangere Freundin (31) ohne Ausbildung-Arbeitsmöglichkeit?

Hallo liebe Leute, ich habe eine dringende Frage. Eine Freundin von mir ist in einer sehr schlechten Wohnsituation und schwanger. Sie muss dringend aus ihrer Wohnung raus, doch sie ist arbeitslos und findet deswegen keine Wohnung. Sie findet auch keine Arbeit, da sie keine abgeschlossene Ausbildung hat. Ich würde ihr so gerne helfen, doch mir fällt auch nichts ein. Kann man schwanger (glaube jetzt 3 Monat?? also man sieht noch nichts) überhaupt noch etwas finden? Ich will ihr nicht die Hoffung nehmen, doch wer stellt denn eine Schwangere überhaupt ein (oder muss das der Arbeitgeber nicht wissen)? Sie hat nur ein Angebot für einen 1€ Job bekommen, doch ich schätze mal, das wird ihr Chancen auf eine Whg nicht wirklich verbessern...wusste gar nich, dass es sowas noch gibt seit dem Mindestlohn. Nun gut:

Was kann sie generell machen ohne Ausbildung, mir fallen da nur körperlich anstengende Berufe ein bzw eher Jobs "für Männer" (Baustelle etc.). Ich habe sie zum Amt für Sozialwhg begleitet, leider haben die dort Wartezeiten von über 1 Jahr. Habt ihr eine gute Idee (bitte spart euch und mir die Zeit für unnötige Kommentare schreiben/lesen) oder kennt eine Anlaufstelle für solch eine Situation? Danke euch!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, 64

Hallo :)

Ich empfehle euch ganz konkret den Schritt zu einem kirchlichen Bildungsträger wie Kolping, Diakonie oder Caritas ---------> da gibt's immer wieder Ausbildungsprogramme für Mütter/Alleinerziehende usw., so auf die Art "Ausbildung in Teilzeit". Ist durchaus eine gute Option & auch förderungsfähig!

Man absolviert Ausbildungen bei Kooperationsbetrieben des Bildungsträgers in Teilzeit, besucht die Berufsschule & erhält dafür eine Vergütung, ggf. auch weitere Zuschüsse.

Das Sozialamt ist also nicht die einzige Adresse... und selbst wenn bei euch direkt so ein Programm nicht angeboten wird, empfehle ich euch den Besuch eines dieser Bildungsträger: Die Berater sind durchweg engagiert & geben sich weitaus mehr Mühe als irgendwelche Kaffeetrinker von Arbeitsagentur oder Sozialämtern --------> sie haben auch Connections & können Adressen vermitteln, wo eine solche Maßnahme absolviert werden kann!

Ich empfehle es euch... auch da eine Bekannte von mir damit super Erfahrungen machte :)

Alles Gute & verzagt bitte nicht.. alles kann man in den Griff bekommen!

Kommentar von TrishTrish ,

Oh, vielen lieben Dank für deine nette Antwort! :)

Kommentar von rotesand ,

Sehr gerne doch --------> wenn ich's i.wie kann, helfe ich immer gern :) Informiert euch mal übers Telefonbuch oder I-Net, was es an kirchlichen Bildungsträgern bei euch gibt..!

Schönes WE ansonsten!

Antwort
von windsbraut0307, 9

Als Schwangere einen Job zu finden ist natürlich ganz schwer. Und doch das muss der Arbeitgeber wissen, denn schließlich muss er das Gesetz zum Mutterschutz befolgen. Wie soll er das, wenn er nichts davon weiß. Und also wird er keine Frau einstellen, die demnächst mal auf seine Kosten in den Mutterschutzzeit geht. So wird das nichts. Mein Vorschlag, geht zum Amt, Hartz4 und Wohngeld beantragen und erkundigt euch, welcher Art die Wohnung sein darf, damit sie Anspruch auf Unterstützung hat.

Antwort
von KelsyOo, 73

rechtlich gesehen muss sie in einem bewerbungsgespräch nicht angeben dass sie schwanger ist. das gehört zu der gruppe von fragen die ein AG nicht stellen darf. fals sie doch gefragt wird dürfte sie lügen und das verneinen. Der AG kann ihr auch später dann nicht kündigen

Kommentar von lesterb42 ,

Wie kann man nur so einen Rat geben? Es gibt ja nicht nur Betriebe wie VW wo es nicht so genau drauf ankommt. Es gibt auch Läden mit 2-3 Beschäftigten. Weißt du was da los ist wenn jemand wegen Schwangerschaft ausfällt ?

Kommentar von windsbraut0307 ,

klar, das schafft Vertrauen beim Chef und den Kollegen. Ich spinne das mal weiter aus. Irgendwann muss sie ja mal mit der Sprache raustrücken. Definitiv ist sie dann noch in der Probezeit und wird ganz sicher kurzerhand vor die Tür gesetzt