Schwanger&Ausbilung, Schulpflicht?
hallo! ich bin derzeit im 2. lehrjahr und im 6. Monat schwanger. ich wollte jetzt wissen wie es denn so aussieht mit der Berufsschule, MUSS ich die arbeiten mitschreiben ? ich gehe Mitte Dezember in den Mutterschutz, erhalte also nicht mal mein halbjahreszeugnis und gehe danach für 1 Jahr und 7 Monate in Elternzeit, wiederhole also 2014 das 2. lehrjahr und setze von da an die Ausbildung in Teilzeit fort.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Solang der Frauenarzt kein Arbeitsverbot ausstellt musst du also auch in die Schule gehen und Prüfungen schreiben. Schwangerschaft ist schließlich keine Krankheit. Solang du und das Kind keine gesundheiitlichen Probleme habt, ist alles wie vorher.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
So lange Du Berufsschülerin bist, hast Du die PFLICHT alles mitzumachen, was nicht Deine Schwangerschaft gefährdet. Du hast einen Ausbildungsvertrag unterschrieben.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja die musst du mitschreiben, denn du bist immer noch eine ganz normale Schülerin.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also sobald du in den Mutterschutz gehst, geht du ja nicht mehr zu deinem Ausbildungsbetrieb. Da die Berufsschule zu deiner Ausbildung gehört und du diese ja unterbrichst, musst du auch nicht mehr zur Berufschule gehen - würde ich sagen. Aber frag doch da einfach mal bei der Schule nach oder bei deinem Betrieb....
-
Ja musst du, außerdem bist du schwanger, dh heißt das ist kein Freifahrtsschein.. Wenn du mehr als 2 Noten pro Fach hast, bekommst du auch normalerweise ein Zeugnis.
Warum gehst du so lange in Elternzeit? Kümmer dich beizeiten um nen Kitaplatz und setz die Ausbildung so schnell wie möglich fort.
Ich habe im Sommer diesen Jahres meine GesellenPrüfung gemacht im 6. Monat, mir ging es alles andere als gut, bin zu Berufsschule gefahren früh um 5.30 uhr mit Zug, War trotzdem Vollzeit arbeiten...
Was jammert ihr immer rum...??
sei mal nicht so ausfallend. Du weißt ja gar nicht wie es bei ihr gerade ausschaut. Jede Situation ist anders. Außerdem sollte jede Mutter selbst entscheiden können, wie lange sie in Elternzeit gehen möchte. Dem Kind tut es sicherlich gut, seine Mama bei sich zu haben.
Wieso ausfallend...?? Klar entscheidet jeder selber, aber mitten in der Ausbildung 1,5 Jahre unterbrechen ist nicht grad sinnvoll.
Klar muss ich nicht von mir auf andere Schließen, aber es war ja auch nur nen Rat mit dem beizeiten einen Kitaplatz suchen, Grad in der Ausbildung ist es wichtig dran zu bleiben, nach 1,5 Jahren kann sie ja fast wieder von vorne anfangen. Ich hatte nach 4 Wochen schule/Lehrgang schon manchmal Probleme, danach wieder zu Arbeiten.
ganz ehrlich, heute wird das doch alles viel zu sehr vereinfacht...
Und wenn es ihr gut geht, warum soll sie dann keine Arbeiten mehr mitschreiben?? So´n Blödsinn...
danke! ganz ehrlich mir ist egal was du machst. ich habe einen tollen betrieb der voll hinter mir und dieser Entscheidung steht. und mir stehen nunmal bis zu 3 Jahre elternzeit zu. außerdem möchte ich 1 Jahr stillen und nicht mein kleines baby in die Obhut von fremden geben, da jeder in meiner Familie Vollzeit arbeitet. zudem ist mein Partner voll berufstätig, und mein Gott vom Abschluss mache ich die selbe Ausbildung in Teilzeit und dafür hat mein Kind mehr von mir und ich erlebe mehr von seiner Entwicklung!
Kümmer dich beizeiten um nen Kitaplatz...
Es soll auch noch Mütter geben, die ihr Kind selbst aufziehen möchten. Ist übrigens nicht das Schlechteste.
Sorry, aber doch nicht mitten in der Ausbildung, ich kann das leider nicht nachvollziehen...
Selbst wenn der "Betrieb hinter einem steht" (dem bleibt ja auch ehrlich gesagt nichts anderes übrig). Ich hoffe das wird nicht schon wieder gengativ gewertet