Frage von Fghfghfgffgg, 19

Schwanger werden trotz Unterfunktion?

Ich und mein Freund würden uns freuen, wenn wir ein Kind bekommen würden, dass Problem ist aber dass ich eine Schilddrüßeunterfunkion habe und ich schon oft gelesen habe, dass dies eine SS behindern kann. Ich war bei einem Schilddrüßenspezialist und der hat gesagt, dass man es durch Tabletten wieder in Ordnung bringen kann und man es schon früh erkennt hatte.

Ich nehme diese schon fast 6 Wochen und bin 1 Woche überfällig und hab deswegen ein Schwangerschaftstest gemacht der aber negativ war.

Hat jemand von euch Erfahrungen ?

Danke

Antwort
von BlackRose10897, 16

Ich hatte nach der Geburt meiner ersten Tochter selbst eine Unterfunktion. 2013 wurde bei mir Hashimoto festgestellt. Meine kleine Maus ist jetzt ein Jahr alt und zwei Monate nach Absetzen meiner Pille hatte es bereits geklappt :-) Du siehst es kann auch ganz schnell gehen, trotz Schilddrüsenprobleme. 

Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Werte seit Ende 2013 stabil sind und ich daher  auch keine Medikamente nehmen muss. Ich hab damals nach der ersten Schwangerschaft L-Thyroxin verschrieben bekommen und aber gemerkt, dass mir diese Tabletten nicht gut tun. Daher hatte sie einfach abgesetzt. Ich bin alle sechs Monate beim Endokrinologen und lass meine Werte Checken und bis jetzt kann ich erstmal ohne Medikamente weiter machen.

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 14

Wenn Deine Schilddrüsenwerte durch Medikamente gut eingestellt sind, dann hat das auch keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Nur bei Frauen, wo eine nicht erkannte Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, welche eben nicht behandelt wird, kann dies die Ursache für eine ungewollte Kinderlosigkeit sein. Sobald man aber das Problem erkannt und medikamentös behoben hat, brauchst Du Dir diesbezüglich keine Gedanken mehr machen.

Diese Schwangerschaftstest sind nicht zu 100% sicher. Es kann trotzdem sein, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Deshalb solltest Du einfach einen Termin bei Deinem Gynäkologen machen. Der kann Dir mit Sicherheit sagen, ob eine Schwangerschaft vorliegt.

Alles Gute

Kommentar von Fghfghfgffgg ,

Dankeschön 😉

Antwort
von NiceyNici, 19

meine mutter hat auch eine Schilddrüßenunterfunktion, dennoch hat sie drei Kinder.. :) 
Sie würde noch gerne ein 4 bekommen, was leider nicht mehr so gut geht, aber sie meinte letztens dass sie einfach wieder eine - zwei Wochen mit der Pille anfangen möchte und dann aufhört sie zu nehmen (also bevor die eigentliche pause stattfindet). 
Dies war bei meinem Bruder, also ihr drittes Kind der Fall :) 

Antwort
von Philinikus, 13

Meine Mutter hat seit sie 25 ist eine SD-Unterfunktion bzw. wurde es da rausgefunden und ist seit dem 5 mal schwanger geworden..

Kommentar von Fghfghfgffgg ,

Cool

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community