Frage von lauraannina, 67

schwanger werden oder unmöglich?

kann man ca. 10 tage vor seiner periode schwanger werden? wenn nein, ab wievielen tagen ist es möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode & schwanger, 32

Hallo lauraannina

Zunächst einmal  stimmt  es natürlich,  dass  eine Frau  nur  an  wenigen  Tagen im Zyklus  fruchtbar  ist.  Doch den  Zeitpunkt  exakt  zu bestimmen,  ist  schwierig. Eine  reife  Eizelle ist  nach  dem Eisprung  bis  zu  zwölf  Stunden lang  befruchtungsfähig.  Weil  Spermien aber  im  weiblichen
 Körper  im  Extremfall bis  zu  sechs Tage  überleben  können,  besteht  pro  Zyklus an  bis  zu  sechseinhalb  Tagen  die Möglichkeit,  durch  ungeschützten Geschlechtsverkehr  schwanger  zu   werden.   Die  fruchtbare  Zeit  einer  Frau  kann also  schon  sechs Tage  vor  dem
 Eisprung   beginnen und  endet  rund zwölf  Stunden  danach.  Ein  kurzer
 Zyklus  erhöht  das Risiko.  Wer  jetzt ein  bisschen  nachrechnet,  merkt,  dass eine  Befruchtung  auch  während der  Menstruation  stattfinden  kann.  Denn jede  Frau  hat einen  unterschiedlich  langen  Zyklus-  das  ist  jeweils   die  Spanne  vom  ersten Tag  der  Monatsblutung bis  zum  Tag
 vor  der  nächsten Periode. Der  Zyklus  der meisten  Frauen  dauert
 etwa  28  Tage, möglich  ist  aber alles   zwischen 21  und  35  Tagen.  Besonders bei  jüngeren  Frauen  ist der  Zyklus  oft noch   sehr  unregelmäßig  und  hat nicht  jedes  Mal die  gleiche  Länge.  Durch
  Stress, Schichtarbeit,  Urlaubsreisen  etc.  kann der  Zyklus  aber auch  später   immer  mal  wieder aus  dem  Takt geraten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von Jeally, 36

Es kommt ganz drauf an wann man seinen Eisprung hat bzw. wie lang der Zyklus ist. Der Eisprung lässt sich per NFP ziemlich genau bestimmen. Prinzipiell ist bei ungeschütztem Sex einen Schwangerschaft aber immer möglich

Antwort
von Evil29Sadness, 30

ja das geht, man kann sogar während seiner tage schwanger werden. kommt immer auf den zyklus bzw den eisprung an, ist bei jeder frau unterschiedlich. also falls du sex hattest und nicht verhütet hast und nicht schwanger werden wilst ab in apotheke 35€ mitnehmen und die pille danach besorgen :) (p.s. ja ist erstmal etwas peinlich aber immernoch besser als schwanger, ich hatte das problem auch schon, hatte meine pille vergessen)

Antwort
von spudermon, 23

Man kann immer schwanger werden. Also immer verhüten!