Frage von Hannahhhh6, 44

Schwanger wenn vergessen?

Hallo ich habe ein tag vor der pillenpause (die letzte pille) vergessen einzunehmen, beziehungsweise überhaupt nicht eingenommen. Ich hatte trotzdem ein tag danach Geschlechtsverkehr. Kann ich nun schwanger sein oder schützt sie trotzdem wie in der 7 tätigen pause?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille & schwanger, 2

Du kannst problemlos die Pause ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 korrekt eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage einnahmefrei!

Wenn du einen Tag früher in die Pause gegangen bist, musst du also auch wieder einen Tag früher mit dem neuen Blister anfangen - dann bist du geschützt.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & schwanger, 7

Die Packungsbeilage hast du also...

  • weggeworfen,
  • verlegt,
  • gegessen,
  • oder gekonnt ignoriert?

Tja, ganz schlecht...

Dein erster Schritt hätte sein müssen: Packungsbeilage lesen!

Dort steht alles für dich notwendige drin. Auch wie du in welcher Einnahmewoche bei einem Fehler verfahren musst.

  • Entweder man macht die Pause sofort (wenn zuvor mind. 14 Pillen korrekt eingenommen wurden) und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt werden),
  • oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an. (Langzeitzyklus)

Nur auf diese Weise bleibt der Schutz erhalten; hält man sich nicht an diese Angaben, kann man schwanger werden!

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 3

Hallo Hannahhhh6

Bei Vergessen der letzten Pille kannst du  ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt dein Schutz erhalten

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von BrightSunrise, 10

Wie wäre es mit einem Blick in die Packungsbeilage?

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community