Schwanger, welche Zuschüsse kann ich bekommen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst in Elternzeit gehen und Elterngeld beziehen (mind. 300 €), Kindergeld gibts und für den Rest werdet ihr Alg II beantragen müssen, wobei das problematisch werden kann wg. Bafög-Bezug deines Freundes. Kann dein Freund seine Weiterbildung nicht aufschieben? Es ist nicht besonders klug, jetzt auf das höhere Gehalt zu verzichten. Du könntest allerdings auch nach Betreuung für dein Kind suchen und einfach nach dem Mutterschutz weiter arbeiten...ich weiß, dass ist sicher unpopulär, aber dann darf man sich nicht über zu wenig Geld beschweren, wenn man sein Einkommen freiwillig von beiden Seiten reduziert. Für die Erstausstattung kannst du dich an eine Stiftung wenden, die Antragstellung läuft über Familienzentren bzw. Beratungsstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo wohnst du jetzt und was verdienst du Brutto und Netto und was dein Freund und wann genau beginnt die Weiterbildung ?

Kommentar von Lautsch94
05.11.2015, 19:59

Wir wohnen jetzt noch beide bei seiner Mutter in der Wohnung und zahlen dort Teilmiete. Aber die Wohnung wäre dann eh zu klein. Ich verdiene Brutto nur 700€ und mein Freund jetzt ca. 2300€ Brutto. Am September dann aber nur noch 600€ (er) dazu würde noch etwas Bafög kommen. Mehr leider nicht. 

0

Dein Freund Freund kann beim Amt Mietzuschuss beantragen , wie hoch der ist weiß ich nicht.

Was möchtest Du wissen?