Frage von fragenstellenx, 65

Schwanger, weil Pille am 5. Einnahmetag vergessen?

Hallo, ich habe die Pille in der 1. Einnahmewoche (am 5. Einnahmetag, an einem Sonntag, den 20.11.16) vergessen einzunehmen. Ich habe allerdings am Sonntag und auch am Montag ungeschützt mit meinem Freund geschlafen. Leider ist mir erst am Dienstagabend aufgefallen, dass ich die Pille am Sonntag vergessen habe, sonst hätte ich am Montag niemals ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt. Ich habe also dementsprechend eine Pille, die 5., komplett ausgelassen und nicht nachgenommen, jedoch danach jeden Tag die Pille völlig normal zur gleichen Zeit eingenommen. Ich nehme die Pille "Belara" jetzt den 3. Monat ein, davor habe ich nie eine andere eingenommen. Meine letzte Periode fand vom 12.11.16 bis zum 17.11.16 zuletzt statt. Meine Frage ist nun, ob diese eine vergessene Pille nun zu einer ungewollten Schwangerschaft führen kann bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich schwanger bin.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, schwanger, 30

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei korrekter Einnahme besteht auch in der einnahmefreien Zeit der Verhütungsschutz.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt zwar die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.

Bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche kann es (muss aber nicht!) dann innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter Eisprung) und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen.

Da Spermien im weiblichen Körper bis zu 5 Tage überleben und im Eileiter auf ein Ei warten können, kann auch der Geschlechtsverkehr in den Tagen vor der vergessenen Pille zu einer Schwangerschaft führen. Je weiter der GV dabei zurück liegt, umso unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Aber "nur" in ca.10% kommt es bei einem Einnahmefehler auch wirklich zu einem Eisprung, aber was nützt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung - irgendjemand ist immer die Statistik.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortierten Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deinen Stern fragenstellenx!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, schwanger, 13

Hallo fragenstellenx

Bei einem Vergessen in der ersten Woche muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Du hast nicht richtig reagiert daher besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von

https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea

Streich dir diese Stelle am Rand an,damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 27

Selbstverstaendlich kann eine einzige vergessene Pille  zu einer Schwangerschaft führen, wenn man den Fehler nicht korrigiert.

Du hast deinen Fehler nicht korrigiert und hast auch nicht zusaetzlich verhütet,  wie das in der Packungsbeilage bei Fehlern  in der ersten Woche empfohlen wird, also kannst du schwanger werden.

Für die "Pille danach" ist es auch schon zu spät.

Wann deine letzte Blutung stattgefunden hat, ist völlig ohne Belang, denn das ist ja keine Periode und sagt nichts über eine Schwangerschaft aus. Auch zur Berechnung eines eventuellen Eisprungs taugt die Blutung  nicht,  denn die "escape"-Eisprünge nach vergessener Pille lassen sich nicht voraussagen.

Dir bleibt nur eines: Mach frühestens am 11.12. einen Schwangerschaftstest, denn der ist ab 19 Tage nach dem fraglichen GV aussagekraeftig.

Der Schutz durch deine Pille ist ab dem 29.11. (nach 7 Pillen) wieder da.

Antwort
von FuHuFu, 21

Bei einem Einnahmefehler in der ersten Einnahmewoche verlierst Du den Schutz durch die Pille für eine Woche. Und wenn der fragliche GV bereits am Sonntag war ist es für die Pille Danach bereits zu spät. 

Du kannst nur hoffen, dass Du Glück gehabt hast. Nicht jeder Einnahmefehler führt automatisch zu einer Schwangerschaft. 

Für den Rest der 7 Tage nach dem Einnahmefehler musst Du zusätzlich mit Kondom verhüten, um das Risiko nicht weiter zu erhöhen. Denn der Schutz ist erst nach 7 regulären Einnahmetagen wieder vollständig.

19 Tage nach dem fraglichen GV kannst Du einen Schwangerschaftstest machen, um Gewissheit zu haben, ob Du schwanger bist oder nicht.