Frage von celxne, 148

Schwanger, weil ich ihm einen runter geholt habe?

Hallo liebe Community, Kurz zu meinem Problem: Ich bin 15 und habe Angst schwanger zu sein. Denn ich habe meinem Freund einen runter geholt und er ist auch gekommen. Er hatte ebenfalls Sperma an seinen Händen und hat mir in meinen Slip gefasst. Danach war ich direkt auf dem Klo und habe mir erst danach meine Hände gewaschen. Vorher hatte ich es nur mit einem Taschentuch abgewischt. Nun ist meine Periode überfällig und ich habe Angst schwanger zu sein und es ist in meinen fruchtbaren Tagen passiert. Meine Frage nun an euch ist, ob ich wirklich schwanger sein kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für schwanger, 37

Eine Frau kann nur schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen, also in ihr inneres Geschlecht, oder wenn sie oder ihr Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt.

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

Ihr seit auf der sicheren Seite, wenn ihr "feuchte" Finger immer trockenwischt, bevor ihr sie in die Scheide einführt.

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress (gerade auch die Angst vor einer Schwangerschaft), Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Sollte deine Periode weiter auf sich warten lassen (was bei der zumeist unbegründeten Sorge um eine Schwangerschaft nicht unüblich ist), liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten "Geschlechtsverkehr" ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deinen Stern celxne!

Antwort
von Veruschka61, 60

Bekommst du deine Tage immer extrem regelmäßig? Oder gibt es Schwankungen?

Kommentar von celxne ,

Ja, ich bekomme sie immer regelmäßig..

Kommentar von Veruschka61 ,

Also, ich würde trotzdem noch warten, bevor du in Panik gerätst. Psychische Faktoren haben ja auch einen Einfluss auf so etwas. Wenn man von so etwas schwanger werden könnte, bräuchte man nicht mehr miteinander schlafen, um schwanger zu werden.

Antwort
von FataMorgana2010, 59

Solange er mit dem Finger nicht in deinem Körper drin war, dürfte nix passiert sein. 

Antwort
von rtrfeucvnU, 62

Bei sowas sollte man ernst antworten -.-

Also ich denke solange er nicht mehr gemacht hat kann nichts passieren. Spermien sterben ja relativ schnell ab, außerdem müssten sie schon etwas weiter kommen als nur an den slip. Ruf am besten deine Frauenärztin an, ich weiß das ist peinlich, aber sicher ist sicher

Kommentar von MissSugarPink ,

Spermien können bis zu 72h überleben und auch schon so eine kleine Berührung reicht

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Spermien können bis zu 72h überleben... ja, innerhalb des Körpers der Frau (also tief in der Scheide). Nicht an den Fingern, nicht am Slip, nicht an den äußeren Schamlippen. 

Und sie arbeiten sich auch NICHT selbsttätig von den äußeren Schamlippen in die Gebärmutter vor.  

Antwort
von Shiftclick, 60

Wahrscheinlich nicht. Vielleicht lernst du was daraus.

Antwort
von Nohandcunt, 57

Du wirst nur schwanger wenn er in dir kommt oder besser gesagt das Sperma in dir drin ist aber wenn du sicher gehen willst mach ein Test:) wobei du dir ziemlich sicher sein kannst das du es nicht bist

Kommentar von Manioro ,

Sorry das ist nicht ganz richtig. Wenn über seine Hände Sperma in Deine Scheide gelangt sind, dann kann es schon schon sein, dass du schwanger wirst.     Aber ich schließe mich an: Mach einfach einen Test.

Antwort
von kartoffelchips0, 58

Es ist sehr unwarscheinlich das du schwanger bist

Antwort
von GenLeutnant, 51

http://www.baby-vornamen.de/

Kommentar von Tavtav ,

Made my day so hard