Frage von Fabilala, 32

Schwanger weil die 1.Pille vergessen?

Guten Tag zusammen, Folgende Frage beschäftigt mich, ich war von dem 25.05 bis zum 31.05 in der Pillenpause. Also hätte ich am 1.06 meine erste Pille aus der neuen Packung einnehmen sollen, jedoch habe ich dies vergessen. Also wollte ich am darauffolgenden Tag einfach mit dem neuen Blister anfangen und sie um 20.00 einnehmen, doch ich bin eingeschlafen und habe dadurch die erste Pille erst an dem 3.06 um 5.16 Uhr eingenommen, also zwei Tage nach dem eigentlichen Beginn der Einnahme. Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich hatte am gleichen Tag Geschlechtsverkehr mit Kondom, jedoch ist es gerissen. Nun habe ich große Angst schwanger zu sein. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft? Danke für die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kirschkerze, 26

Hoch genug um die Pille danach zu holen ;) (geschützt warst d zum Zeitpunkt jedenfalls nicht) Wenn man nicht schwanger werden will, sollte man bei jeder noch so kleinen Wahrscheinlichkeit zu der P.d greifen

Kommentar von Fabilala ,

Danke, jedoch noch eine Frage eigentlich hatte ich zu dieser Zeit ja nicht meine Eisprung ist es also eher wahrscheinlich oder unwahrscheinlich?

Kommentar von Pangaea ,

Die Pille soll den Eisprung unterdrücken. Aber wenn du die Pause verlängerst, ist es möglich, dass eine Eizelle reift und vielleicht sogar springt.

Deswegen ist bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche die "Pille danach" sinnvoll. Sie verschiebt den Eisprung. Und die Pause zu verlängern ist nun mal der schlimmstmögliche Einnahmefehler.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 16

Hättest du die Packungsbeilage gelesen, wie jede verantwortungsbewusste Pillenanwenderin das tut wüsstest du, dass die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht. Die Regeln des natürlichen Zyklusses gelten nicht, deswegen "ist auch nicht die Zeit des Eisprungs" völlig verkehrt. Bei Fehlern in der ersten Woche kann es zu einem spontanen Eisprung kommen, der nicht berechenbar ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten