Frage von Biene1800, 76

Schwanger trotz Pille und Periode - ja oder nein?

Hallo :) Ich habe ein Problem... ich verhüte seit märz mit der Pille und hatte Anfang August sex jedoch ihnen zusätzliches Kondom. Ich vertraue der Pille nicht zu 100% Und habe seit dem Angst Schwanger zu sein, schon in jedes Körperzeichen interpretiere ich das hinein. Ich hatte seit dem immer meine Periode, so wie sie immer war ohne Veränderungen. Mir wurde aber gesagt, dass die Pille die Periode erzwingt. Ich hatte in den letzten Monaten öfter mit der Blase zutun, nur schmunzeln erzen aber kein brennen beim wasserlassen. Habe immer wieder nach meiner Periode wieder Unterleibschmerzen und ziehen, was hat das zu bedeuten ? Bin ich schwanger ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & Sex, 15

Deine unspezifischen Beschwerden können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt sind es typische Nebenwirkungen der Pille und außerdem sind Schmerzen kein Schwangerschaftszeichen.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Pille gehört zu den sichersten Verhütungsmethoden überhaupt und bietet dreifachen Schutz. Sie unterdrückt die Eireifung und den Eisprung, bildet einen für Spermien undurchdringbaren zähflüssigen Schleimpfropf im Gebärmutterhals und hemmt das Wachstums der Gebärmutterschleimhaut - so ist die Einnistung einer befruchteten Eizelle nicht möglich.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. In der Pillenpause bekommst du also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung.

Obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn du schwanger wärst. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Du musst lernen, deinem Verhütungsmittel zu vertrauen und dir zutrauen, es auch richtig anzuwenden.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Antwort
von beangato, 32

Ich vertraue der Pille nicht zu 100%

Das ist schade - dann brauchst Du sie auch gar nicht nehmen.

Lies doch mal in Ruhe den Beipackzettel. Korrekte Einnahme voraugesetzt, kannst Du nicht schwanger sein - auch ohne Kondom.

Die Abbruchblutung (Du hast keine Periode mehr) sagt gar nichts über eine Schwangerschaft aus. Auch, wenn sie mal ausfällt, musst Du Dir keine Sorgen machen.

Antwort
von LadyLangeweile, 36

Mach einfach nen Schwangerschaftstest oder gehe zum Frauenarzt! SO SCHNELL WIE MÖGLICH!

Dann hast du Gewissheit. Aber beruhig dich erstmal, die Chance, dass du schwanger bist ist sehr gering, wenn du richtig verhütet hast. Vielleicht entstehen deine Beschwerden auch nur, weil du dir so große Sorgen machst. Auch die Psyche wirkt sich auf den Körper aus.

LG, Cathy

Antwort
von Seefuchs, 31

Pille und Periode funktioniert nicht. Entweder Pille + Entzugsblutung oder Keine Hormonelle Verhütung+ Periode.

Und es ist nicht auszuschließen. Gab es einen Einnahmefehler bei der Pille?

Kommentar von Biene1800 ,

Eigentlich habe ich alles richtig gemacht bei der Einnahme.. kann mir aber die Unterleibschmerzen nach der Periode nicht erklären..

Kommentar von Seefuchs ,

Angefangen von was nicht vertragen über zu wilden Sex bis zu Nebenwirkung der Pille alles möglich.

Antwort
von xxjhonnyxx, 36

Du kannst garnicht Schwanger sein, solange du die Periode hast... wenn du schwanger wärst gäbe es keinen Eisprung und somit auch keine Periode

Kommentar von beangato ,

Bei Pilleneinnahem gibt es weder Eisprung noch Periode.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten