Frage von AnimeCookie1, 50

Schwanger trotz Pille und kurz vorher Periode gehabt?

Alsoo.. Ich nehme normalerweise immer die Pille 3 Monate durch..dazu muss ich sagen dass ich sie ab und zu vergesse und dann am nächsten tag einfach 2 nehme :D jetzt hab ich sie für eine Woche nicht genommen..also hab sie ab vorletzten Sonntag nicht mehr genommen, Montag morgens meine Periode bekommen, bis ca. Donnerstag morgen. Die Pille muss ich ja, so weit ich weiß, trotzdem erst wieder 7 Tage später nehmen, also gestern. Hab sie da aber vergessen deshalb nehm ich sie erst ab heute wieder. Aufjedenall hab ich Samstag abend was mit meinem freund gehabt, aber er War auch nur ganz kurz (10 Sekunden vielleicht) drin. Besteht da eine große Gefahr schwanger zu sein ? Danke im voraus.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 7

Hallo AnimeCookie1

Wenn  die  Pause länger  als  7  Tage  dauert dann  ist  das wie  ein   Vergessen  in der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort
 nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen
 vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer Schwangerschaft.

Du solltest dir so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. ABER Achtung: Durch die Pille danach verliert die Pille ihre Wirkung. Der Schutz beginnt dann erst wieder wenn du nach der Blutung die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy
  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt der  Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 17

Ja, die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht natürlich, wenn man die Pille wie Smarties mal nimmt und mal nicht. Eine Periode hast du nicht, sondern eine künstliche Entzugsblutung; beide Blutungen haben nichts miteinander zu tun.

Antwort
von Schwoaze, 19

Wenn ich Deinen Text durchlese, bekomme ich Zweifel, ob Du der richtige Typ Mensch bist, um die Pille zu nehmen.

Du solltest Dir über eine andere Art der Verhütung Gedanken machen. Irgend etwas, wo Du nicht pünktlich und zuverlässig sein müsstest.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 16

Wenn du die Pille nimmst bekommst du keine Periode. In der Pause bekommst du lediglich eine künstliche Blutung (Hormonentzugsblutung), die auch nichts über eine Schwangerschaft aussagt. Ein Fehler in der ersten Woche führt zu Schutzverlust, auch rückwirkend für die Pause. Du kannst also schwanger werden. Du solltest dir außerdem überlegen ob nicht ein anderes Verhütungsmittel besser für dich wäre, wenn du die Pille so oft vergisst. Ansonsten kann man sich auch einen Handy Wecker (gibt sogar spezielle Apps) stellen und die Pille an einen Ort legen, an dem man daran denkt (z.B. neben die Zahnbürste)

Antwort
von Lumpazi77, 19

Ja klar und wie...bei Deinem Pillenverhalten ist eine Schwangerschaft sowieso absehbar !

Antwort
von MonikaDodo, 18

Denke nicht! Aber wenn du öfter die Pille vergisst, ist es nur eine Frage der Zeit bis du doch mal schwanger bist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten