Frage von Controlleti187, 76

Schwanger trotz Pille obwohl richtig eingenommen?

Hallo erstmal,

Meine Freundin und ich beide 15 haben jetzt seit 3 Monaten Geschlechtsverkehr, anfangs haben wir immer mit Kondom verhütet und das hat auch gut geklappt. Jetzt nimmt sie die Pille und hat die erste Pillenpause schon hinter sich. Ich bin vor 2 Tagen das erste mal in ihr gekommen, wenn auch mit leichten Hemmungen. Da die Pille wenn man sie immer Regelkonform einnimmt ja zu 99,99 Prozent geschützt hält müsste ja alles gut sein. Jedoch hab ich immernoch Angst sie geschwängert zu haben. Warum ist das bei mir so? Und kann mir jemand weiterhelfen wie ich diese Hemmung überwinden kann?

Mfg Jonni

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 17

Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Wenn du dich so fürchtest - wieso verwendest du dann kein Kondom? Übrigens schützt nur das vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Bei richtiger Einnahme ist eine Schwangerschaft trotz Pille sehr unwahrscheinlich.

Dennoch:

Eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme ist grundsätzlich möglich. Meist sind hier durchaus Einnahmefehler der Grund (meist auch einfach unbemerkt).

Zur Veranschaulichung:

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Wäre es also unmöglich trotz Pilleneinnahme schwanger zu werden läge der Pearl Index bei der Pille bei 0 - dem ist aber nicht so. Er liegt bei 0,1 - 0,9.

Wenn du dir unsicher bist hilft euch nur ein Test (19 Tage nach GV) oder ein Besuch beim Frauenarzt - aus der Blutung kannst du nichts schließen.

Ich konnte dir weiterhelfen!

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Leihla118, 39

Immer besser auf Nummer sicher gehen und trotz Pille Kondom verwenden ;) die Pille schütz nicht zu 100% - nimmt die Frau dann bspw Antibiotika kann es sein dass die Pille dadurch nicht mehr vernünftig wirkt - auch wenn deine Freundin gerade erst angefangen hat die Pille zu nehmen sollte man vorsichtig sein - meine Frauenärztin hat mir gesagt dass die Pille im ersten Monat nicht so zuverlässig ist wie später da der Körper sich erst an die Pille gewöhnen muss

Antwort
von Hamza97, 19

Nichts ist zu 100%. Die 1 % könnte jeden treffen. Wenn du dich sicherer fühlen willst, benutz ein Kondom, auch wenn sie die Pille einnimmt

Antwort
von bornasbitxh, 42

Ja aber diese 99.99 Prozent sind keine 100%
badum
und auf der Verpackung der Pille steht ebenfalls das es kein 100% Schutz idt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten