Frage von Tina20124, 58

Schwanger obwohl pille danach eingenommen?

Hallo, wie oben bereits steht, habe ich die Pille danach eingenommen, weil uns das Kondom gerissen ist. Der Geschlechtsverkehr fand 3-4 Tage nach meiner letzten Periode statt & knapp eine Woche vor meinen Einsprung. Besteht trotzdem die Möglichkeit schwanger geworden zu sein, denn ich hab keine zwischenblutung bekommen und bin bereits 3 tage überfällig.

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 17


Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" nach dem riskanten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Warum sollte es zu Zwischenblutungen kommen - die "Pille danach" ist doch keine Abtreibungspille.

Durch die Einnahme der "Pille danach" kann die nächste Menstruation in Einzelfällen durchaus früher oder auch später einsetzen als normal.

Es sind aber auch Fälle bekannt, bei denen nach der Pille danach die Blutung im Zusammenhang mit der Menstruation erst mit einer Verzögerung von über 20 Tagen eingetreten ist.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich, ich drück die Daumen!



Kommentar von Tina20124 ,

Vielen Dank!!

Kommentar von isebise50 ,

Bitte, gerne!

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 9

Hallo liebe Tina20124,

da der Eisprung auch früh im Zyklus stattfinden kann (der erste Tag der Periode zählt als erster Zyklustag) und Spermien bis zu 5 Tage überleben und auf die Eizelle warten können bestand für euch ein Risiko.

Die Pille Danach verschiebt den Eisprung bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist.

Nach Einnahme der Pille Danach ist in seltenen Fällen eine Zwischenblutung als Nebenwirkung bekannt – jedoch ist dies weder ein Zeichen für Wirksamkeit noch für Nicht-Wirksamkeit (also neutral).

Nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt auf – ggf. auch etwas früher oder später (plus/minus sieben Tage). Es kann also durchaus sein, dass sie noch kommt. Bitte habe noch etwas Geduld. Im Zweifel bzw. Unsicherheit mache zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von Virginia47, 16

Was heißt überfällig?

Du hast einen Hormoncocktail zu dir genommen. Da kann schon ein bisschen was durcheinander kommen. 

Kommentar von Tina20124 ,

Das heißt, ich hätte meine Tage am 11. Juni bekommen sollen

Kommentar von Virginia47 ,

Das ist mir schon klar. Das war eine rhetorische Frage. 

Du solltest bedenken, dass du einen Hormoncocktail zu dir genommen hast. Und der weibliche Körper läuft nicht wie ein Uhrwerk ab - schon gar nicht nach diesem Cocktail. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten